Woran erkennt man eine tragende Wand ist das eine?

antiaes  16.04.2024, 00:53

Was ist denn darüber? Nur Speicher oder weitere Wände?

alleyezs
Fragesteller

Eine OG Masionette Wohnung

5 Antworten

Das kann dir nur ein Statiker sagen.

Aus Erfahrung von 30 Jahren auf dem Bau würde ich sagen das sie Tragend ist.

Irgendwo müssen die Deckenplatten aufliegen. Bei der Breite wird das in der Mitte nochmal der Fall sein.

Das ist aber nur meine starke Vermutung, genaues weiß nur ein Fachmann.

Geh mit den Plänen mal zu einem Architekturbüro.

Um das zu entscheiden bräuchte man noch einen Plan vom Geschoss darunter (Keller) und am besten noch einen von darüber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
alleyezs
Fragesteller

Jetzt ist das bild vom keller drin

antiaes  16.04.2024, 01:08
@alleyezs

Tendenziell tragend - ist ja auch im Keller fortgesetzt und damit bedeutend. Vielleicht kann man die Wand ausdünnen aber so - ohne Plan von drüber würde ich keinesfalls daran denken die ganze Wand rauszumachen.

alleyezs
Fragesteller
@antiaes

Es war eine Baufirma da die haben gesagt es muss ein kleiner träger rein.. aber die haben die Wand jetzt entfernt und haben gesagt dass es keine Trangende Wand ist hoffentlich bekommen ich keine Kopfschmerzen..

antiaes  16.04.2024, 01:20
@alleyezs

Vorher fragen hätte geholfen... :D

Wenn man es sieht schätzt man es sicherlich anders ein als wenn man nur Pläne hat. Die machen das ja nicht zum ersten mal... Drücke die Daumen dass alles hält...

alleyezs
Fragesteller
@antiaes

Die haben einen träger eingebaut.. hoffe bekomme halt keinen stress mit den anderen Eigentümern.. wusste es auch nicht sie haben gesagt gehabt dass es kein problem ist

alleyezs
Fragesteller
@alleyezs

Denkst du ich bekomme probleme? Habe eine Rechnung von der Firma die es gemacht hat

antiaes  16.04.2024, 01:35
@alleyezs

Wenn die den Träger eingebaut haben wird es ok sein - von wann ist denn das haus?

auchmama  21.04.2024, 23:05
@alleyezs

Wenn es sich nur um den Bereich handelt, denn Du ROT eingekreist hast und die Firma da tatsächlich einen entsprechenden Träger eingezogen hat, dann dürfte das mEn ausreichen.

Damit Du auch in Zukunft ruhig schlafen kannst, nimm doch die gesamten Pläne und lass Dir von der Baufirma die Daten vom eingezogenen Träger nennen - damit kannst Du Dich an einen Statiker wenden.

Allerdings denke ich, dass auch die Baufirma einen Statiker beherbergt. Immerhin hast Du ja auch Gewährleistung nach VOB, wenn Du schon eine Fachfirma mit solchen Arbeiten beauftragst und da geht kaum einer ein Risiko ein!

Tragende Wände sind eigentlich dicker eingezeichnet. Obwohl die eingekreiste Wand eher dünn gezeichnet ist, würde ich trotzdem behaupten, dass sie tragend ist, weil sie durch das ganze Haus verläuft. Links und rechts von dieser Wand sind lediglich nur aussteifende Wände.

Auch in der Realität sind tragende Wände meist Stärker (Dicker). Du könntest sie also per Auge identifizieren oder mal nachmessen.

Ein Blick in den Kellerplan könnte allerdings auch für Klarheit schaffen, was die Wand ist.

* Es sei denn es ist ein Reihenhaus. Dann könnte auch die ganz Linke Wand die tragende sein. Ich weiß leider nicht, was diese Striche da darstellen sollen. Trotzdem wäre dann der Rat eines Statikers sinnvoll, wenn du die Wand abreißen willst.

alleyezs
Fragesteller

Habe noch ein bild vom Keller hinzugefügt

Egal, was manche hier palavern.

gehe zu einem Statiker.

der ist mindestens so seriös, wie die User hier auf gf

Im Keller fett gezeichnet. Darüber nur als 11er Wand gemalt. Komisch.

Tatsächliche Dicke der Wand im Erdgeschoss feststellen. Loch durchboren mit Bohrer und Wanddicke duch das Loch messen.