Kann ich diese Wand entfernen?

Plan - (Haus, Architektur, Statik)

6 Antworten

Ob das ne tragende Wand ist, ist nach der Zeichnung die Du da verlinkt hast schwer zu erkennen, wenn Du die Originalpläne hättest wäre es was anderes. Von Links kommst Du die Treppe hoch, Dann gehst Du in Deine Wohnung, willst Du da was behindertengerecht machen? weil mir entzieht sich hier gerade der Sinn deines Unterfangens.

In jedem Fall wäre das aber machbar, wenn Du den bereich abstützt und mit nem Träger (Doppel T) unterziehen würdest, aber lohnt der Aufwand und was ist über der Wohnung? noch ne Wohnung? Hol Dir da wirklich nen Statiker, der kann Dir das in einer Stunde beantworten und Du hast Sicherheit.

ps198
Fragesteller

Zur deiner Frage zwecks dem Sinn: Die Treppe die nach unter geht, führ zu einer anderen Wohnung (nicht meine). Daher ist der Flur nicht so groß wie er auf dem Plan aussieht, da mal eine Trennwand eingezogen wurde. Über der Ebene ist nochmal ein Stockwerk.

katzenhai1970  06.03.2011, 22:19
@ps198

Ok. um das weier beurteilen zu können reicht hier Deine Draufsicht / Schnitt nicht aus, müsste man schon sehen wie und wo Deine Schnittführung angestzt ist. Wie gesagt leider solltest Du nen Architekten / Statiker kontaktieren, wenn der Ok gibt haste wenigstens was in der Hand., Sorry

Man kann leider auf dem Bild nicht erkennen ob es eine tragende Wand ist oder nicht. Schau doch mal in die Statik, ob die Wand dort nachgewiesen ist.

Von der Wandstärke her sieht es nach einer tragenden Wand aus. Geh mit dem Plan zu einem Statiker/Architekten. Die können das besser beurteilen. Möglicherweise genügt es auch, wenn du im Dachboden einen Stahlträger einziehst, der die Konstruktion unterstütrzt. Hab ich schon mal gesehen.

Bau Beratung übers Internet.

Wer trägt da die Haftung falls es nicht gestimmt hat.

Ich kenn einen, der mal ein großes Einfamilienhaus ruiniert hat, weil er im Keller undedingt eine Kegelbahn wollte.

Da störten auch ein paar Kellerwände.

Hinterher konnte er nicht ein einziges mal Kegeln.

ich glaub das kann man mit klopfen rausfinden. Wenns fest klingt und nicht hohl, ist es ne tragende Wand und darf nicht entfernt werden, weil sonst das ganze Haus zusammenbrechen würde ^^

Taylorpicker  06.03.2011, 17:50

Das kann man so allgemein nicht sagen. Früher wurden tragende und nichttragende Wände aus denselben Steinen gebaut. Mit Klopfen ist das nicht zu ermitteln.