Kann ich diese Wand entfernen?
Hallo zusammen,
wir haben ein Haus BJ 1972.
Meine Frage an euch. Kann ich die Wand wie in meinem Bild markiert teilweise entfernen?
Die Wand zwischen WC und Flur soll teilweise entfernt werden. (so wie der rote Strich auf dem Bild). Ich würde ca. 1,4 Meter der Wand abtragen und es würden dann noch knapp 2Meter Wand stehen bleibe. Das WC würde kleiner werden und ich bekäme einen etwas größeren Flurbreich.
Was meint Ihr Experten?
Ist das machbar? Tragende Wand? Ja oder nein?
Viele Dank mal für eure Infos.
6 Antworten
Ob das ne tragende Wand ist, ist nach der Zeichnung die Du da verlinkt hast schwer zu erkennen, wenn Du die Originalpläne hättest wäre es was anderes. Von Links kommst Du die Treppe hoch, Dann gehst Du in Deine Wohnung, willst Du da was behindertengerecht machen? weil mir entzieht sich hier gerade der Sinn deines Unterfangens.
In jedem Fall wäre das aber machbar, wenn Du den bereich abstützt und mit nem Träger (Doppel T) unterziehen würdest, aber lohnt der Aufwand und was ist über der Wohnung? noch ne Wohnung? Hol Dir da wirklich nen Statiker, der kann Dir das in einer Stunde beantworten und Du hast Sicherheit.
Ok. um das weier beurteilen zu können reicht hier Deine Draufsicht / Schnitt nicht aus, müsste man schon sehen wie und wo Deine Schnittführung angestzt ist. Wie gesagt leider solltest Du nen Architekten / Statiker kontaktieren, wenn der Ok gibt haste wenigstens was in der Hand., Sorry
Man kann leider auf dem Bild nicht erkennen ob es eine tragende Wand ist oder nicht. Schau doch mal in die Statik, ob die Wand dort nachgewiesen ist.
Von der Wandstärke her sieht es nach einer tragenden Wand aus. Geh mit dem Plan zu einem Statiker/Architekten. Die können das besser beurteilen. Möglicherweise genügt es auch, wenn du im Dachboden einen Stahlträger einziehst, der die Konstruktion unterstütrzt. Hab ich schon mal gesehen.
Bau Beratung übers Internet.
Wer trägt da die Haftung falls es nicht gestimmt hat.
Ich kenn einen, der mal ein großes Einfamilienhaus ruiniert hat, weil er im Keller undedingt eine Kegelbahn wollte.
Da störten auch ein paar Kellerwände.
Hinterher konnte er nicht ein einziges mal Kegeln.
ich glaub das kann man mit klopfen rausfinden. Wenns fest klingt und nicht hohl, ist es ne tragende Wand und darf nicht entfernt werden, weil sonst das ganze Haus zusammenbrechen würde ^^
Das kann man so allgemein nicht sagen. Früher wurden tragende und nichttragende Wände aus denselben Steinen gebaut. Mit Klopfen ist das nicht zu ermitteln.
Zur deiner Frage zwecks dem Sinn: Die Treppe die nach unter geht, führ zu einer anderen Wohnung (nicht meine). Daher ist der Flur nicht so groß wie er auf dem Plan aussieht, da mal eine Trennwand eingezogen wurde. Über der Ebene ist nochmal ein Stockwerk.