Wand im haus entfernen Statik?

...komplette Frage anzeigen Statik - (Statik, Wand entfernen)

2 Antworten

Das kann man nicht sagen, ohne die Statik oder die konkrete Ausführung untersucht zu haben.
11,5er Wände sind durchaus tragend und häufig zumindest für die Gebäudeaussteifung nötig. Wenn man nur einen Durchbruch macht, mag das für die Aussteifung noch funktionieren.
Wenn der Stahlträger lediglich das darüberliegende Mauerwerk abfangen soll, ist er auch nur gering belastet.
Wenn aber die Wand aber die Stützen der Fistpfette abfängt, sollte das schon durch eine Staik berücksichtigt werden

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn der Stahlträger auf den Seitenwänden aufliegt, reicht das vollkommen für die Statik aus. Laß den Handwerker mal seine Arbeit machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Virus85
15.06.2016, 13:15

Alles klar. Vielen Dank.
Er meinte er hat es jetzt 30cm in die mauer reingebaut

0
Kommentar von Jackie251
15.06.2016, 14:14

Komsiche Sache das Fachleute sowas berechnen müssen, während andere sowas einfach so wissen, ohne die Konkrete Belastung zu kennen.

Entweder bist du ein Gott oder naja....

0

Was möchtest Du wissen?