Frage zu tragenden Wänden?

Geplante Türöffnung in rot markiert.

4 Antworten

Wenn oben drüber keine tragende Wand ist, kann dennoch die Decke dort aufliegen.

Hier in dem Fall aber nicht. Hier sind die Decken in Richtung tragende Wand (von links nach rechts) in Gebäudeteil-Mitte verlaufend, gespannt.

Da das aber eine Bad/WC-Wand ist, und diese auch noch dicker gezeichnet ist, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass genau da Wasser- oder Abwasserrohre durch laufen.

csidi
Fragesteller

Ja dort sind die alten Wasserleitungen zum Teil. Die werden rausgerissen und durch Verbundrohre ersetzt. Ich habe gesehen das im Keller unter dem Bereich wo wir die Türöffnung planen auch keine Wand ist. Dann denke ich, dass sie nicht tragend ist. Oben drüber ist ja auch nichts im Obergeschoss.

Nein, das kann man so nicht sagen. Auf der tragenden Wand kann eine Geschossdecke liegen, welche die Last von anderen Bauteilen ableitet. Die Wand im Obergeschoß muß nicht zwingend über der tragenden Wand stehen.

Man kann auch in tragende Wände Türen setzen, wenn man es richtig macht.

csidi
Fragesteller

Danke.

Tragende Wand bedeutet, dass sie das Gewicht ALLER Lasten trägt, die sich darüber befinden, z.B. der Fußboden des Geschosses darüber, das Dach, die Zwischenwände im oberen Geschoss. Die Last verteilt sich über alle Wände.

Tragende Wände dürfen niemals eingerissen werden, zumindest nicht, wenn man keine Stütze einbaut, die in der Lage ist die Last darüber zu tragen.

Welches eine tragende Wand ist, ist der Architekturzeichnung zu entnehmen, oder man fragt den Statiker.

csidi
Fragesteller

Ich habe mal die Zeichnung beigefügt die ich noch hatte. Vielleicht kannst du daraus etwas erkennen. Möglicherweise die dicke der eingezeichneten Mauern?

Es gibt auch eine aussteifende Funktion, ähnlich der Rückwand bei einem Schrank.

csidi
Fragesteller

Ich habe mal ein Bild dem originalen Post beigefügt. Danke soweit