Ist die Wand zwischen Bad und WC eine tragende Wand?

6 Antworten

erstmal an der wand klopfen und wenn es sich hohl anhört, ist es rigips und somit keine tragende wand

Viviro
Fragesteller

Danke, qlso es ist keine Rigips Wand.

Oder die Abstellkammer mit dem WC verbinden und noch eine kleine Dusche einbauen.

Der Zeichnung nach zu urteilen ist es eine nicht tragende 12cm dicke Trockenbau-Wand. Klopfen Sie einfach dagegen. Dürfte hohl sein.

Die Leitungen für das WC laufen in der Installationswand vor dem WC links. Es ist also nicht so wahrscheinlich, dass sehr viele Leitungen in der Wand laufen.

Lediglich das Waschbecken links wird über eine Zu- und Abwasserleitung über die Wand versorgt. Vermutlich noch eine Steckdose und Lichtschalter etc.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Prädikatsabsolventin an einer Elite Universität
anjanni  13.09.2023, 12:13

Und die Waschbecken in dem Bad werden vermutlich auch von dort versorgt: durch die Wand... Die Leitungen werden nicht durch den Fußboden laufen, denke ich...

RotwolkeSieben  13.09.2023, 13:20
@anjanni

In dem Moment, wo er die Wand einreißt wird er die Tür links stilllegen wollen. Von dort aus kann er Leitungen zu den Waschbecken einziehen, falls diese überhaupt dort bleiben sollen. Der rote Pfeil überdeckt einen weiteren Einrichtungsgegenstand, der dann weg muss. Hier ist wohl eine umfangreiche Planung eines viel größeren Bades angedacht.

anjanni  13.09.2023, 13:23
@RotwolkeSieben

Da könntest Du recht haben. Dann würde ich aber auf jeden Fall einen Klempner mit "ins Boot" nehmen...

RotwolkeSieben  13.09.2023, 13:25
@anjanni

Nach Leitungen hat er ja gar nicht gefragt. Wenn er die Wand einreißt braucht er auch einen Trockenbauer und Fliesenleger etc. Da wird es überall Spuren an den umliegenden Wänden geben, die renoviert werden müssen.

anjanni  13.09.2023, 13:27
@RotwolkeSieben

... stimmt ... Aber Trockenbau kann man gut alleine machen, Klempnerarbeiten weniger...

RotwolkeSieben  13.09.2023, 16:14
@anjanni

Das möchte ich sehen. Den Übergang von einem Raum zum anderen gut zu kaschieren... Das wird richtig schlecht aussehen, wenn das einer selber probiert. Vor allem die Lücke im Bodenbelag und Wandbelag. Das muss vorsichtig verklebt und mit zugeschnittenen Fliesen belegt werden und sieht danach so oder so schlecht aus. Im Prinzip gehört das Bad neu gemacht. Alle Fliesen und Einrichtungsgegenstände raus, Räume zusammenfassen und alles neu machen. So 25.000 Euro Netto sind das schon...

Es ist mit anzunehmender Sicherheit keine tragende Wand. Wie anjanni sagt, laufen mit Sicherheit Leitungen durch diese Wand. Es kann auch Probleme mit den Anschlüssen / Abdichtungen geben. Also wenn, dann bitte nur mit einem Fachmann und natürlich mit Genehmigung des Vermieters.

Viviro
Fragesteller

Danke! Ja wir sind die neuen Eigentümer dee Wohnung. Baujahr 1982.

Viviro
Fragesteller

Ja auf jeden Fall lassen wir es vom Fachmann machen

Ich habe auch Bad und Toilette getrennt. Das ist zwar keine tragende Wand, aber da laufen die Wasser- und Abwasserleitungen. Einreißen wäre also ziemlich dumm.

Und ich würde an Eurer Stelle noch mal gut darüber nachdenken, ob Ihr das wirklich wollt. Gerade, wenn man mit mehreren zusammen lebt oder häufig Besuch hat, ist diese Aufteilung sehr praktisch.