Tragende / nicht tragende Wand?

2 Antworten

Das kann man so nicht sagen. Man muss auf dem Plan sehen, in welche Richtung die Decken gespannt sind.

Auch 11,5er Wände können tragend sein, wenn die Druckfestigkeit ausreicht! Also: Dünne Wände sind nicht tragend kann ein Trugschluss sein.

Eine Tragende wand Trägt mind, das Dachgestell. Wir haben einen Bungalow aber festgebaut der hat die zwei Längst und die Mittelwand auf der die Dachbalken aufliegen. Die zu öffnen um eine Offenen Küche zu realisieren ging nur beschränkt

Die Querwände laufen parallel zu den Hauptdachbalken und sind nicht tragend einfach weil nichts aufliegt.

In anderthalb Geschossern ist das logischerweise etwas komplizierter.