Wanddurchbruch tragend?

1 Antwort

Ich bin jetzt nicht unbedingt Architekt oder Statiker, aber scheinbar zieht sich die zu öffnende Wand tatsächlich vom Dachfirst bis zum Fundament des Hauses durch.

Wie breit soll der Wanddurchbruch denn werden zwischen den Zimmern?

Ohne einen ausreichenden Tragbalken, bzw. "Sturz" wirst Du den Durchbruch an dieser Stelle aber vermulich schon ohnehin nicht realisieren können, und ggf. dazu je nach Stützbreite dann noch einer Tragauflagenverstärkung im Mauerwerk.

Mit absoluter Sicherheit wird Dir das vor Ort zu Deiner Planung aber wahrscheinlich tatsächlich nur ein Gebäudestatiker berechnen und beantworten können zum individuellen Bauvorhaben.

LG

Zyzz91
Fragesteller

Ich wollte die Wand komplett entfernen. Dann wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als einen Statiker zu beauftragen?

Vielen Dank erstmal für die Antwort

LG