Warum fräst/stemmt man (Rohbau, Elektrik)?

5 Antworten

Von Experte TheFamousSpy bestätigt
Warum muss man die Signaldeckel bzw. Putzdeckel in die Dosen platzieren?

weil der Verputzer/Maurer diese einfach zuschmiert, diese passen NICHT auf wo welche Steckdosen sind. Das VErputzen wird Großflächig gemacht, da kann man nicht einfach um eine STeckdose herum putzen, das wird Uneben. Und Signaldeckel haben so flexible plastikstreifen, da wird jeder Elektriker nach dem Freimachen die Dosen auch wiederfinden.

Und warum müssen die Boden Leitungen fest gemacht werden, wenn dort sowieso Estrich drüber kommt?

Weil das Rohr noch Luft enthält und würde nach dem Estrich-Giessen direkt wieder an die Oberfläche kommen. DIe Leitungen würden auch aufschwimmen. (das ist nicht der Sinn der Sache)

Was müssen die Elektriker eigentlich vor dem Aufbau des Rohbaus machen und was müssen sie machen, wenn alles verputzt wurden ist?

Na am besten Alle Anschlüsse wenn möglich dort Plazieren wo diese hin müssen, somit erspart man sich das Fräsen/Schlitzen/Stemmen, somit wird auch Zeit gespart.

Wenn alles verputzt ist, Alle Schalterdosen öffnen(signaldeckel aufmachen), und Alle Verdrahtungen in den Schalterdosen vornehmen. Nach dem Tapezieren oder STreichen (wie auch immer) werden dann nur die Steckdosen/Schalter montiert & angeschlossen.

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)
Es ist doch so, dass man die Wände fräsen und die Schlitze danach stemmen muss, damit dort die Leitungen verlegt werden können, richtig?

Richtig. Umgekehrt ergibt es keinen Sinn.

Warum muss man die Signaldeckel bzw. Putzdeckel in die Dosen platzieren?

Damit die Dosen innen sauber bleiben, wenn die Wand verputzt wird.

Und warum müssen die Boden Leitungen fest gemacht werden, wenn dort sowieso Estrich drüber kommt?

Damit sie an Ort und Stelle bleiben und nicht verrutschen.

Was müssen die Elektriker eigentlich vor dem Aufbau des Rohbaus machen und was müssen sie machen, wenn alles verputzt wurden ist?

Vorher: Schlitze machen, Leitungen legen, Unterputzdosen montieren, Unterputzkasten von der Unterverteilung usw.

Nachher: Steckdosen, Schalter und Leuchten montieren. Und alle Aufputz-Installationen komplett, z.B. Keller, Garage.

Es ist doch so, dass man die Wände fräsen und die Schlitze danach stemmen muss, damit dort die Leitungen verlegt werden können,

richtig

Warum muss man die Signaldeckel bzw. Putzdeckel in die Dosen platzieren?

damit man die nach dem Verputzen leicht wieder finden kann

Und warum müssen die Boden Leitungen fest gemacht werden, wenn dort sowieso Estrich drüber kommt?

sonst könnten die Leitungen im Estrich aufschwimmen, so bleiben die da wo sie sind

Was müssen die Elektriker eigentlich vor dem Aufbau des Rohbaus machen

Leitungen verlegen und Dosen setzen

was müssen sie machen, wenn alles verputzt wurden ist?

die Endmontage

Warum muss man die Signaldeckel bzw. Putzdeckel in die Dosen platzieren?

Damit die Dose anschließend wiedergefunden wird bzw. nicht komplett vollgesaut ist.

Und warum müssen die Boden Leitungen fest gemacht werden, wenn dort sowieso Estrich drüber kommt?

Damit sie ihre Position beibehalten und nicht aufschwimmen oder von einem der darüber trampelnden Gewerke verschoben werden.

Was müssen die Elektriker eigentlich vor dem Aufbau des Rohbaus machen und was müssen sie machen, wenn alles verputzt wurden ist?

Die Frage ist viel zu allgemein um eine exakte Antwort zu geben. Alles, angefangen beim Errichten der Baubeleuchtung bis hin zu Einlegearbeiten, Kabelzug fürs eigene und Fremdgewerke, Komplettierungsarbeiten, Installationsmessungen, etc.

Ich habe ein als Elektriker gemacht

Was hast du gemacht?

Dennis000007502
Fragesteller

Danke für den Hinweis. Jetzt müsste es korrigiert sein🤓