Leitungen durch Decke und Wand verlegen

3 Antworten

Schlitze fräsen macht extrem viel Staub/Dreck. Du kannst auch mit dem Hammer einen Schlitz machen. So lange auf den Putz schlagen bis er mürbe ist und dann heraus kratzen. Oder mit Hammer und Meißel (Bohrhammer) stemmen. Durch die Decke muß du bohren. Die Leitungen waagerecht oder senkrecht von den Up-Dosen verlegen. Um so wenig wie möglich Putz kaputt zu machen durch die Schalterdose bohren um in den anderen Raum zu kommen. Darauf achten das die beiden Räume an der gleichen Sicherung/Stromkreis angeschlossen sind. Die Leitungswege nach Kabeln absuchen bevor du sie beschädigst wenn du Schlitze stemmst.

holgerholger  13.11.2014, 21:02

Zum Schlitzfräsen gibts ja schon eine Weile Schlitzfräsen mit Staubabsaugung. Geht halt um ein mehrfaches schneller als die Methode mit HAmmer und Meissel.

also zu näcsht mal gibt es so genannte Installationszonen. die erstrecken sich senkrecht über steckdosen und Lichtschaltern, waagerecht in bestimmten höhen zwischen den Lichtschaltern oder verteilerdosen....

früher hat man auf 225 cm über fertigboden die quer verlaufenden Leitungen zwischen den abzweigdosen verlegt. heute verwendet man keine solchen dosen mehr. statt dessen legst du die leitungen von gerätedose zu gerätedose...

du solltest übrigens daran denken, zu jeder tv dose hin und überall da hin wo später mal computer stehen (könnten) sollten ebenfalls netzwerkdosen hin verlegt werden.

viel erfolg...

lg, Anna

Bavilo2
Fragesteller

Mit den Installationszonen kenne ich mich bestens aus.

Es war mir halt nur etwas unklar wie eine Leitung üblicher weise von Raum zu Raum verlegt wird.

Außerdem, die Kabel wollte ich Sternförmig von jedem Raum zum Verstärker ziehen und nicht nur ein Kabel legen und von Dose zu Dose durchschleifen.

Vor / nachteile?

Peppie85  07.11.2014, 19:02
@Bavilo2

die beiden einzigen Nachteile der sternförmigen verkabelung sind der mehrbedarf an installationsraum (wenn viele kabel beienander kommen) und eben Material (kabel) bei einem Preis von rund 50 cent für den laufenden meter aber eher nebensche...

ansonsten hast du nur vorteile. die sternverkabeluing ist nicht so fehleranfällig, du hast bis in den letzten winkel nahezu die gleichen dämfungswerte, bei der fehlersuche wird es einfacher (sauber beschriften der kabel vorrausgesetzt...

lg, Anna

PS: mit dem von raum zu raum durch die wand, das würde ich nur machen wenn a.) auf der anderen seite, da wo du durchkommst, auch eine dose hin kommt,. oder b. nicht damit zu rechnen ist, dass an der betreffenden Stelle an der wand auch gebohrt wird. z.b. wenn der punkt an dem du auf der anderen seite heraus kommst zwischen 2 steckdosen auf der 1. installationsebene (+30 cm) liegt...

und wie gesagt VORSICHTIG mit dem bohren

Grundsetzlich würde das schon funktionieren. du musst darauf achten das keine anderen leitungen zuschaden kommen. ich würde die leitung in einem leerrohr verlegen unterputz. also die wand(putz) auf fräsen und die leitung verlegen und zu spachteln.