Loch 5 cm Durchmesser in tragende Tiefgaragenwand, machbar?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo stellamarina,

wenn es Deine Tiefgarage ist ja, denn dieses Loch stellt keine Veränderung der Statik dar! In einem angemietetem Stellplatz besteht die Möglichkeit, dass der Hausmeister, oder bei einer Begehung der Wohngemeinschaft das Loch entdeckt und ein verschließen gefordert wird!

Bei 5cm kann es auch Probleme mit der Baustahlbewehrung geben, heißt an das richtige Werkzeug denken!

Statisch geht das sicher, aber die Wahrscheinlichkeit, dass du auf einen Baustahlstab kommst, ist da. Dann ist es blöd zu bohren es sei denn du hast einen Bohrhammer mit SDS und X-Bohrern.

Der Brandschutz muss natürlich beachtet werden. Eine wichtige Sache bei Tiefgaragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das sollte kein Problem darstellen. Bei einem 5 m- Loch wäre ich vorsichtig, aber 5 cm ist sicherlich kein Thema.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich geh mal auf Risiko Sicher geht das. Sind ja keine 50 cm......