Woher weiß ich ob uber den Türrahmen eine Leitung läuft. (möchte Bohren)?

Bild  - (Elektronik, bauen) Bild 2 - (Elektronik, bauen)

7 Antworten

dann solltest du dir einen Metalldedektor zulegen. Denn wenn da eine Leitung ist oder wäre, könntest du in der gesamten Wohnung überall auf Leitungen stoßen. Wenn du ein Bild aufhängst ect. In der Regel muss sich aber an eine Ordnung gehalten werden und wenn die im Haus eingehalten wurde dann ist garantiert keine Leitung innerhalb des Türrahmens.

Besorge Dir ein Metall- und Leitungssuchgerät. Das bekommst Du auf jedem Baumarkt.

Hast Du ein Taschenradio mit Mittelwellenbereich, dann stelle ein schwachen Sender ein und führe die Seite, da wo die Ferritantenne ist, an der Wand lang, wenn der Empfang besser wird, da ist dann zumindest Metall verborgen.

Wenn zwischen der oberen Kante des Türrahmens und der Decke wenig platz ist, besteht die Chance dass dort Kabel laufen. vor allem dann, wenn die Deckenhöhe 2m25 oder weniger beträgt.... ist es mehr, ist davon auszugehen, dass die Leitungen 2m25 über dem Boden liegen. ein guter Anhaltspunkt sind Abzweigdosen. an denen sollte man erkennen, in welcher Höhe Leitungen liegen.

ein billiges Leitungssuchgerät wird dir übrigens schon sagen können, ob du dort bohren kannst. nur eben nicht so genau wie ein ordentliches. letztere gibt es übrigens im guten baumarkt oder werkzeugfachhandel gegen kleines geld auch leihweise... ich jedenfalls würde mir lieber für 10 € ein gutes gerät leihen, als für den gleichen Betrag ein billiges käuflich erwerben.

lg, anna

da würde ich keine leitung erwarten

hauseltr  14.06.2012, 15:38

Hab sich auch schon mal nicht erwartet! Bumms! :-(

hauseltr  14.06.2012, 15:42
@alexandergt

Über einem Türrahmen, incl, Haussicherung 64 Amp alles rausgeflogen! :-(