Kann man einfach so ein Loch in die Decke bohren?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, die ganzen Sachen wegen Vermieter sind ja hinfällig. Es kommt einmal auf das Alter des Hauses an, es gab eine Zeit da wurden keine Leitungen auf dem Rohboden verlegt, so wie heute, da wurden Schlitze geklopft. So einen Metallsucher ist ja auch nicht schlecht aber eine sichere Aussage hört bei spätestens 10 cm tiefe auf. In deinem Fall würde ich mir die Stelle mal von allen Seiten (Keller usw.) genau ansehen ob es überhaupt in der Nähe Abwasser, Wasser, Gas oder Strom überhaupt gibt und dann ein "Stoßgebet" und die Bohrmaschine einschalten. Am besten eine zweite Person in einem gewissen Abstand stellen, die nach der Richtung sieht, damit du nicht wo ganz anderst rauskommst und was noch wichtiger ist die den Strom abschaltet falls es doch passiert.

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Du müsstest erst mal prüfen ob und wo Kabel im Keller in der Decke sind, ausserdem musst du prüfen ob und wo Rohre für die Heizung und Wasserversorgung langgehen, dann kannst du bohren mit einem entsprechend langen Bohrer, es kann sein, dass die Decke/Boden sich schwer oder nur mit Spezial Werkzeug durchbohren lassen.

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Naja, "ein Loch bohren" ist schon "etwas kaputt machen", denn dann ist ein Loch im Boden. Sollte man in einer Mietwohnung nicht machen ohne Zustimmung des Vermieters.

Zudem ist es möglich, dass Strom- Gas oder Wasserleitungen dort verlaufen, das wird dann schnell sehr teuer, unangenehm und evtl. gefährlich.

Was für eine Bauweise ist das? Sind es Balkendecken oder Stahlbeton?

Loch im Boden aber wieso bzw wofür? 2 Metall deckel im Keller

Hallo

Mich interissiert mal wozu 2 recht eckige Löcher mit metallplatten abdeckung im Keller im Boden sind

Zudem gehen an der Decke auch 2 Rohre oder leitungen her mit einer weißen isolierung

Und wofür ist nun was ?!

...zur Frage

Durch eine Stahlbeton Decke bohren?

ich wollte fragen da ich mir bald ein Internet Kabel vom Router bis zu mir ins zimmer legen möchte ob ich da durch die Decke bohren kann ich würde wenn ganz gerne genau in der Ecke bohren. Es handelt sich um eine Stahlbeton Decke. Ich habe keine Ahnung davon. DANKE!

Evt. weis auch jemand was für ein Bohrer ich da brauche.

...zur Frage

der teuerste Boden & die teuerste decke der welt?

was ist der luxiriöste boden der welt ? und was die luxiriöste decke der welt?

...zur Frage

Bohrloch (durch Decke) positionieren und wiederfinden

Guten Morgen zusammen!

Ich muss durch meine Küchendecke in den Keller bohren, um eine Leitung zu legen. Da die Küche aber über zwei Kellerräumen liegt und ich im richtigen rauskommen möchte, frage ich mich wie man so was lösen kann. Gibt es für sowas eine Art Peilsender, den ich unter der Decke positionieren kann, um ihn in der Etage drüber zu "orten" und richtig zu bohren?

Hört sich etwas SciFi-mäßig an, aber hab mich halt gefragt, wie die Profis solche Sachen lösen ;-)

Besten Dank im Voraus

...zur Frage

Lampe Decke Bohren

Hey!

Ich versuche gerade eine neue Lampe an die Decke zu hängen, für die ich neue Löcher bohren muss. Damit ich keine Leitung anbohre habe ich mir ein Suchgerät geliehen (Laserliner MultiFinder Pro), jedoch schlägt die Stromsuche gar nicht aus (ist ja logisch, habe Lampen abmontiert und Sicherung raus) und die Meteallsuche überall in der Decke. Muss ich jetzt die neue Lampe schon einmal anklemmen, Sicherung reinund dann Strom suchen oder geht das auch anders?

Lg und danke im Vorraus!

...zur Frage

Durch Decke bohren

Hallo, muss ein Kabel vom Dachboden in ein Zimmer verlegen und dazu die Decke durchbohren. Jetzt weiß ich nicht, ob ich da Gefahr laufe, irgendwelche anderen Leitungen durchzubohren, ein Fachmann meinte es ist eher unwahrscheinlich. Trotzdem lieber nicht selber machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?