Kann man einfach so ein Loch in die Decke bohren?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, die ganzen Sachen wegen Vermieter sind ja hinfällig. Es kommt einmal auf das Alter des Hauses an, es gab eine Zeit da wurden keine Leitungen auf dem Rohboden verlegt, so wie heute, da wurden Schlitze geklopft. So einen Metallsucher ist ja auch nicht schlecht aber eine sichere Aussage hört bei spätestens 10 cm tiefe auf. In deinem Fall würde ich mir die Stelle mal von allen Seiten (Keller usw.) genau ansehen ob es überhaupt in der Nähe Abwasser, Wasser, Gas oder Strom überhaupt gibt und dann ein "Stoßgebet" und die Bohrmaschine einschalten. Am besten eine zweite Person in einem gewissen Abstand stellen, die nach der Richtung sieht, damit du nicht wo ganz anderst rauskommst und was noch wichtiger ist die den Strom abschaltet falls es doch passiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich kann man das.

Aber was meinst du mit "ohne was kaputt zu machen"?

Was sollte denn dabei kaputt gehen?

bis8496
Fragesteller

vllt sind da rohre oder die stabilität des hauses wird beeinträchtigt

Sano4ever  27.07.2018, 13:57
@bis8496

Die Stabilität des Hauses ist sicher nicht gefährdet bei einem kleinen Loch fürein Lankabel.

Was die Rohre angeht, das muss man natürlich etwas abschätzen wo evtl. welchen sein könnten. Diese Rohre gehen nicht sinnlos irgenwo quer durch die Wohnung.

Das lässt sich nicht pauschal beantworten. Wenn beispielsweise eine Fußbodenheizung vorhanden ist, wäre ich bei so einem Unterfangen sehr vorsichtig.

bis8496
Fragesteller

Keine Fußbodenheizung

eventhelfer  27.07.2018, 13:53

Leitungen? Balken? Stahlträger?

eventhelfer  27.07.2018, 14:39
@Etter

Klar kann sich der Fragesteller so etwas anschaffen. Ich habe nur aufgezeigt, was er ggf berücksichtigen muss.

germanils  27.07.2018, 14:41
@Etter

Das Gerät ist super (hat mir schon etliche "Blitzer" erspart), aber bei einer 40cm dicken Altbaudecke kommt man damit auch nicht weit...

Kieselsaeure  27.07.2018, 18:22
@Etter

ich würde mich darauf keinesfalls verlassen. wie willst du gut isolierte leitungen damit finden? viel zu hohes risiko. lieber die baupläne des damaligen architekts anfordern und sofern nötig zur auswertung an einen fachmann deligieren. dann gibts auch 100% sicherheit das alles gut geht im bezug auf ungewollten schaden seitens des besitzers oder sofern das der fall ist des eigentümers

Etter  27.07.2018, 19:17
@Kieselsaeure

Das geht natürlich, wenn die Pläne überhaupt existieren. Ich wüsste jetzt nicht wie das in nem Altbau ist oder gar, wenn der ursprüngliche Eigentümer alles mehr oder minder selbst gemacht hat.

100%ig würd ich mich wohl auch nicht drauf verlassen, aber einfach drauf losbohren würd ich mit Garantie auch nicht. Allerdings hätte ich auch keine Lust für alles Handwerker/Elektriker zu holen.

Naja, "ein Loch bohren" ist schon "etwas kaputt machen", denn dann ist ein Loch im Boden. Sollte man in einer Mietwohnung nicht machen ohne Zustimmung des Vermieters.

Zudem ist es möglich, dass Strom- Gas oder Wasserleitungen dort verlaufen, das wird dann schnell sehr teuer, unangenehm und evtl. gefährlich.

Was für eine Bauweise ist das? Sind es Balkendecken oder Stahlbeton?

Du müsstest erst mal prüfen ob und wo Kabel im Keller in der Decke sind, ausserdem musst du prüfen ob und wo Rohre für die Heizung und Wasserversorgung langgehen, dann kannst du bohren mit einem entsprechend langen Bohrer, es kann sein, dass die Decke/Boden sich schwer oder nur mit Spezial Werkzeug durchbohren lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung