Nach welchen Regeln werden Stromkabel im Haus verlegt?

3 Antworten

Da sich leider nicht alle Menschen - auch nicht alle Handwerker - nach den Regeln richten, sicherheitshalber mit einem Leitungssuchgerät vorher die Wand überprüfen.

dagmar164  26.01.2007, 23:46

Handwerker müssen die Kabel in Deutschland nach der VdE-Norm verlegen!

demosthenes  01.02.2007, 18:34
@dagmar164

Da habe ich manchmal schon sehr "lustige" Abweichungen gesehen - die könnten natürlich auch von einem der Vorbesitzer verursacht worden sein.

schaust erst einmal im Keller wo dein Hausanschluss sitzt (Skizze). Dann schaust wie von die Leitung nach oben verlauft so deinem Vertilerkasten im EG . . Oft ist es der Fall, dass diese senkrecht vom Keller nach oben zum V.Kasten verläuft. Dann dort nicht in unmittelbare Nähe nicht bohren.

Wenn Du ein Loch in deine ZimmerWand bohren möchtest, dann schau ob darunter oder darüber eine Steckdose oder ein Schalter sich befindet. Schau auf der Rückseite dieser Wand.

Die Kabel werden heut zutage von der Verteilung meist zw 15 -45  cm unter der Rohdecke und am Boden  entlang verlegt und dann senkrecht nach unten zum Bauteil geführt.

Schau einmal

https://www.baunetzwissen.de/elektro/fachwissen/leitungen-verteiler/leitungsverlegung-und-installationszonen-153012

 - (heimwerken, Stromkabel)  - (heimwerken, Stromkabel)

Ach guck schau hin ! Punkte gibts und der "Sanitärreiniger" meldet sich. Selbst zu "Adolfs" Zeiten wurden Elektroleitungen nicht frei nach Schnauze verlegt,kurz nach "Edison" gab es Verlegungsrichtlinien für elektrische Leitungen ,nicht nur im Haus. Damit irgend welche Dummerchen nicht die Kabel anbohren. Heute heißt der "Mumpitz" DIN und wer denkt irgend ein Schwachmatiker hat Kabel von schief nach schräg verlegt der irrt!

JoGerman  23.08.2007, 17:47

Die Praxis sieht aber anders aus, Herr Gast. Ich erlebe das jeden Tag, dass der Privatmann in seinem Haus oder Wohnung die Kabel selber verlegt und von VDE (ehemals DIN) keinen Schimmer hat. Außerdem können auch Wasser- und Heizungsleitungen angebohrt werden, und DIE werden nicht nach VDE verlegt. Fazit: Leitungs- und Metallsuchgerät kaufen.

Knowledge  11.10.2007, 16:33
@JoGerman

Und der VDE (Verein Deutscher Elektrotechniker) lässt sogar die Schräg-Verlegung seit einiger Zeit zu. Ich habe bei Handwerkern oft den Eindruck, dass das Einzige, was sie von Amateuren unterscheidet, ist, dass sie Geld für ihre Tätigkeit nehmen.