wie bohre ich am besten durch einen dicken holzbalken ein loch mit einem durchmesser von 70mm?

8 Antworten

Bei solchen kniffligen Dingen würde ich Dir raten, einen Statiker zu konsultieren. Es kann schon sein, dass diese Bohrung eine unzulässige Schwächung der Tragfähigkeit darstellt, aber es kommt immer auf die konkrete Situation an. Bei einem Balken, der 35cm Durchmesser hat und an der Stelle nur auf Zug belastet ist, sehe ich da keine Schwierigkeiten. Viel Erfolg!

Auch wenn du imager761 keinen Punkt gegeben hast, sondern sie den reinen Lochbohrern hast zukommen lassen: Ich sympathisiere SEHR mit seinem Hinweis: Die Bauleute, welche die dich umgebende Hütte mal errichtet haben, hatten GANZ SICHER keinen Grund, irgendwo einen dicken Balken ohne Sinn einzubauen! Darum: Nix dran sägen, schwächen oder ähnliches!!!!

bedenke, daß der balken eine statische aufgabe zu erfüllen hat.

bei einer bohrung von 7 cm, kann er das sicher nicht mehr.

Am besten gar nicht :-O

So einen dicken Balken gibt es nicht, der eine Schwächung mit einem 70mm-Loch noch aushält!

Lege die Abwasserleitung lieber schön außen herum rum oder du hast nur noch ein Erdgeschoss :-O

G imager761