Lan bis ins 1. Stock?

3 Antworten

Nimm Dlan das Nutzt das sowieso vorhandene Stromnetz. Ein Steckdosen Adapter nimmt das Signal per LAN Kabel vom Router ab. Das Zweite kann an jeder Steckdose des Stromkreises genutzt werden und kann LAN oder WLAN.

Bohren ja Nur musst du gucken wo es Sinn macht und du nicht auf Wasser oder Strom triffst.

KryptonDB
Fragesteller

ist DLan genau so effizient wie Lan? also gibt es da einen Verlust?

unclebenzd  23.03.2020, 19:52
@KryptonDB

Würd ich von abraten. Sehr schlechte Erfahrungen damit gemacht.

MarSusMar  23.03.2020, 20:12
@KryptonDB

Sinnvolle wäre es zu gucken ob dir jemand mal 2 Adapter leiht. Online hat du 14 tage Rückgaberecht.Denn das ist ab hängig vom zustand des Strom netztes. Kann also wie bei unclebenzd auch gar nicht funktionieren. Dazu haben Ältere Häuser oft zwei separate Etagen Stromnetze. Ist aber für mich sinnvoller als Kabel zu legen.

bettercallu  23.03.2020, 22:14
@KryptonDB

Verlust ist extrem. Mit Kabel bekommst du 10Gbit/s. Bei powerline wären 100Mbit/s schon schnell

bettercallu  23.03.2020, 22:30
@MarSusMar

Nein ich habe avm 1220e. Wenn man sie direkt nebeneinander steckt geht es recht gut, ein paar Steckdosen weiter kommen 100-200Mbit/s an

MarSusMar  23.03.2020, 22:58
@bettercallu

Kann natürlich zu 50% auch am Hausstromnetzt liegen. Das raus zubekommen. ist aus der Ferne schwierig. Daher schreib ich immer am besten Adapter ausborgen und testen.

bettercallu  24.03.2020, 09:23
@MarSusMar

Die Verlustraten die ich habe sind absolut überlich, ich habe auch adapter von TP Link aus der gleichen Leistungsklasse. das Gbit/s bekommst du damit nicht und damit deutlich schlechter als Kabel

MarSusMar  24.03.2020, 09:37
@bettercallu

Ok wie alt ist euer Haus Stromnetz. 20 Jahre? Dann weißt du warum. Unseres hat auch schon 15 (ist nur mit Wlan perfekt ausgestattet) das dürfte sich schon gegen das zweite gerade frisch sanierte Haus mit jungfräulichem Stromnetz von 2019 durchaus bemerkbar zeigen.

bettercallu  24.03.2020, 09:56
@MarSusMar

Stromleitungen sind nicht für Netzwerk ausgelegt. Wie kommst du darauf, dass es auf die Jahreszahl ankommt? Die sind heute aus Kupfer und waren es gestern. Es kommt eher darauf an wie viele Phasen im weg sind.

Lege es einfach am Boden an der Wand entlang. Und klar kann man dein Haus so umbauen dass das geht. Warum sollte das nicht gehn.

NaIchHalt09  23.03.2020, 20:32

So kommt man aber nicht in den ersten Stock hoch!

unclebenzd  23.03.2020, 20:35
@NaIchHalt09

Warum nicht? Dann halt im Erdgeschoss am Boden an der Wand entlang legen und dann seitlich an der Treppe hoch und dann im ersten Stock wieder gleich wie im Erdgeschoss und sonst halt umbauen

Optional aus dem Haus raus, an der Fassade hoch mit kleinem Leerrohr und dann wieder nach innen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung