Wie gut sind WLAN-Verstärker mit LAN-Anschluss?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Pure Wissenslücke.

Ein Repeater, ist KEIN Wlan Verstärker, sondern erweitert nur die Wlan Reichweite. Die Dinger gehören auf dem Müll. Selbst mein gebrauchter Speedport (20€)macht 6 m sauberes Wlan bei 10m langst noch nur Streamens ist dann schwierig, was soll/will man daran noch verstärken?

Bei der Variante bekommt das Lan Kabel nur soviel ab, was der Repeater vom Router bekommt. Falsch gesetzt, so gut wie nichts. Da bringt dir das Lan Kabel im Zimmer gar nichts. Für Gaming erst recht nicht. Da muss die Lanverbindung durchgängig zum Router sein.

andersrum ein Accesspoint wäre zweitbester Variante nach eine Durchgehenden Lankabel

Ein Lankabel kommt von Router daran ein Repeater/ alter Router der dann weit genug vom Router Wlan ausgibt, (was verhindert das sich die zwei verprügeln) z.B. in der ersten Etage.

Allerdings was viele völlig vergessen, es nur mit dem Wlan von Router zu versuchen. Das einzige was ich (1,5 Etagen) dran habe ist Dlan zu unserem Gartenblockhaus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters
Telekomhilft  20.03.2023, 21:53

Ich hab nichts mehr hinzuzufügen. :)

Es grüßt Wiebke S.

Nein, es ist dann weiterhin eine WLAN-Verbindung dazwischen, die im letzten Teilstück wieder eine LAN-Verbindung ist.

Der Repeater mit LAN-Anschluss verhält sich dann wie ein WLAN-Adapter (+ Repeater).

Ein kleiner Vorteil könnte sein:

  • dass der Repeater bessere mehrere Antennen besitzt und somit besseren WLAN-Empfang bekommt
  • und dass du den Repeater optimal für gute Empfang positionieren kannst

Fazit:

Benutzt du ein 2m LAN-Kabel, so wird die WLAN-Strecke (z.B. 20m) verkürzt (z.B. von 20m auf 18m). Diese verkürzte WLAN-Strecke hat kaum Vorteile.

Benutzt du hingegen einen 2. WLAN-Router mit ordentlich guten großen vielen Antennen, ist diese Lösung "Router in der Betriebsart WLAN IP-Client" ein Vorteil. Vor allem wenn man diese Lösung mit einem mitkriegen WLAN-Adapter (oft billige "Notfall-Nano-USB-WLAN-Sticks" in den PCs) vergleicht.

Hier wird deine Idee ganz gut dargestellt:

AVM nennt es "Anschlussszenario bei Zugangsart WLAN-Brücke"

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Repeater-2400/194_FRITZ-Repeater-per-WLAN-mit-der-FRITZ-Box-verbinden/

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das ist kein "WLAN-Verstärker" sondern ein Repeater und der gibt einfach nur das Signal weiter, was er bekommt.

Ist das Signal gut, dann kommt es auch gut per LAN (oder WLAN) von dort an deinem Gerät an. Wenn nicht, dann eben nicht.

Nein, die Qualität ist nur so gut wie die schwächste Verbindung in dieser Kette und das wird die Funkübertragung sein.