Wie kann ich eine ca. 20-30 cm dicke Wand, wegen LAN Kabel, durchbohren?

5 Antworten

Das mit dem "von beiden Seiten bohren" vergiss mal -> ich bin mir sicher, dass du hier nicht annähernd (geschweige denn exakt) aufeinander triffst :-)

Es gibt Bohrer für genau diesen Zweck - zum Durchbohren dicker Mauern. Ich bin mir sicher, du kannst einen solchen ausleihen von einem, der's hat.

Bleibt noch der Durchmesser. Vorweg: Ich hatte das Problem auch zuhause, kenne das also :-) Wenn du ein vorkonfektioniertes Kabel hast, d.h. mit Stecker, dann muss der Bohrer über 20mm Durchmesser haben -> das schafft meist weder eine normale Bohrmaschine bzw. willst du wohl nicht so ein Riesenloch, nur damit dann da ein kleines Kabel drin herumhängt. Ich habe also einfach den Stecker abgeschnitten, das Kabel so durchgesteckt und hinten eine RJ-45 Dose (Aufputz-Dose in meinem Fall) angebracht. Das ist eine saubere Installation und auch wenn du mal keinen PC angehängt hast, hängt da kein Kabel irgendwo aus der Wand, welches du aufgerollt irgendwo herumliegen hast. Neben diesem praktischen Vorteil kannst du hier locker mit einem 8mm Bohrer durch die Wand gehen! PS: Das schafft auch deine Bohrmaschine mit Sicherheit ohne Probleme :-)

Blackfire242
Fragesteller

ich werde wahrscheinlich keine Dose verwenden da ich keine lust habe das kabel durchzuschneiden :/

von beiden seiten bohren kannste leider so gut wie vergessen, dazu müssteste dir nen bohrständer an die wand schrauben um die notwendge genauigkeit hinzukriegen.

am einfachsten dürfte es sein, wenn du dir bei nem maschienenverleih (die meisten baumärkte haben sowas) ne gute bohrmaschiene (je nach material evtl sogar nen bohrhammer) und einen entsprechend langen und dicken bohrer leihst. für letzteren musste wegen abnutzung zwar gut blechen, ist aber immernoch günstiger als nen vernünftigen (also einen so langen, der nicht beim ersten mal abbricht) zu kaufen.

bessere alternative wärs aber, du würdest direkkt n größeres loch meiseln und ein leerrohr und zwei dosen setzen. dann kannste da in zukunft auch noch andere sachen durchführen.

Baumarkt gehen, kleine Hilti leihen (TE72), langer Bohrer (10mm) und los gehts. Von 2 Seiten bohren kannst du getrost vergessen. Du wirst in 1000 kalten Wintern nicht auf die erste Bohrung treffen...

suessf  01.02.2013, 11:53

Du hast noch nie ein Loch für einen RJ45-Stecker gebohrt -> müsste mind. 22mm gross sein!

Du braucht schlicht einen Mauerdrurchbruchbohrer (je nach Maschine: Widia.Standart oder SDS).

z.B.: http://www.ebay.de/itm/Bohrer-Mauerdurchbruchbohrer-Steinbohrer-400mm-3tg-lang-/360574068658?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Bohrer&hash=item53f3e3a7b2

Havege  01.02.2013, 08:22

Dazu die Warnung dass die meisten Bohrmaschinen welche Leute zu Hause haben so ein Loch nicht in einem Durchgang schaffen. Lieber nach 10cm Tiefe erst mal die Maschine abkühlen lassen für ne viertelstunde, und dann weiter bohren.

Außer man hat eine hochwertige Bohrmaschine, oder gar ein Profigerät.

Blackfire242
Fragesteller
@Havege

ja ich hab eine schlagbohrmaschiene von Bosch hat glaub ich 850 euro gekostet die sollte eigt. reichen

Außer nen langen Bohrkopf nehmen kann man da glaub nichts besser machen