Kann ich ein normales Flachbandkabel Lan für draußen benutzen?

Das Kabel müsste mind. 60m lang sein.

5 Antworten

Dann kannst du dieses auch durch die Decke führen.

An sich sollte es gehen.

Achte nur darauf das nirgendwo ein Loch im Kabel ist und nach ein paar Jahren sieht das Kabel natürlich schlecht und ausgeblichen aus und es wird sehr steif und spröde sein.

anonym122332
Fragesteller

Haben überall Fußbodenheizung verlegt.. könnte ein Problem werden.

Würde ich von abraten .

Als erstes ist das Kabel wie eine Antenne,

als zweites ist es nicht UV beständig

als drittes wird die Dämpfung vermutlich wiel zu hoch sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
anonym122332
Fragesteller

Was wäre dann die Alternative? Das Kabel durch Haus zu verlegen wäre möglich aber mit deutlich mehr Aufwand.

Da müsste dann noch ein Kabelkanal drumherum -> das Kabel selbst ist nicht witterungsbeständig sondern für den Gebrauch im Haus ausgelegt.

Vom 1. in den 2. Stock -> WLAN.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Früher Beruf, heute »nur« noch Hobby.
anonym122332
Fragesteller

Das Problem ist das bei WLAN nicht mal ansatzweise etwas ankommt. Habe mir jetzt eine 500k Leitung gebucht und mit WLAN würden bis zu mein Zimmer höchsten 150mbps ankommen

Gaskutscher  02.02.2020, 19:27
@anonym122332

Tja, je höher die Bruttoleistung desto dramatischer der Verfall der Nettoleistung bei gleicher Bandbreite.

Hättest du 150 gebucht würdest du nahezu 100% der Leistung bekommen.

Es ist nun mal nicht witterungsgeschützt. Vielleicht macht hier ein Powerline-System mehr Sinn.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Elektrotechnik und Informatik.
anonym122332
Fragesteller

Habe angst das ich zu viel Leistung verlieren werde.

JKL213  02.02.2020, 19:06
@anonym122332

Nö, finde ich nicht. Bei meinen Eltern ist ein Devolo Magic 2-System installiert, das via LAG mit dem Router verbunden ist (2 LAN-Kabel). Es ist ein 10 GBit-Netzwerk, an den Adaptern lassen sich alle Spiele mit einem Ping von ca. 15 ms gut spielen.

JKL213  02.02.2020, 19:08
@anonym122332

Aber besser, als ein LAN-Kabel am Haus entlang zu führen. Das Adapter-Set für 140€ ohne Magic leistet aber auch gute Durchsätze.

05Ghosthunter  02.02.2020, 19:14
@JKL213

Kommt aber immer drauf an, ich habe die 1200+ von Devolo, am anfang hatte ich schöne 100MBit, nach einiger Zeit ging es jedoch runter, bis es wie jtzt, bei ziemlich genau 50Mbit/s durchsatz ist.

Klar hat Powerline sehr viele Faktoren, was die Leistung angeht, aber deswegen kann man auch nicht einfach so sagen, dass es für 400MBit und mehr ausreicht.

Das wollte ich nur gesagt, für kleine INternet anwendungen reicht es ja auch masse aus.

05Ghosthunter  02.02.2020, 19:16
@JKL213

Das KAbel ist eben das Problem, ich bin 15 und meine Eltern wollen kein LAN Kabel verlegen, sie meinen ich habe INternet in meinem Zimmer und gut ist. Ansonten hätte ich schon längst ein ein LAN KAbel verlegt.

ICh selber wäre auch jeder Zeit bereit eines zu verlegen. Nur meine Eltern wollen es halt nicht.

anonym122332
Fragesteller
@05Ghosthunter

@Ghosthunter das ist auch mein Problem.. Ich wohne noch bei meinen Eltern haha

Warum dann ein Loch? Passt zwischen Fenster und Fensterrahmen ;-)

Bei 60 Metern wirst du vermutlich Probleme mit dem Signal bekommen.

Trayy  02.02.2020, 19:05

Es darf nicht gequetscht werden.