2 Router als 1 Netzwerk?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Noch eine Antwort, zu Deinem Kommentar:

Hier ein interessanter Artikel:

https://www.computerbase.de/forum/threads/koexistenz-im-koaxialkabel-kleiner-moca-test.2050421/

-> Eventuell geht auch TV+WAN+LAN - unter bestimmten Bedingungen.

Wenn EuroDOCSIS noch nicht die höheren Ferquenzen nutzt kann der Router im Wohnzimmer bleiben und WAN+LAN über das selbe Kabel laufen.

Dann sieht die Installation im Wohnzimmer so aus:

           FS
            |
     Router |
         | \|
     LAN |  |
         |  |
    CoaxLAN |
           \|
            |
 TV+WAN+LAN |
            |
            v
         Keller

Im 1. Stock (optional auch Schlafzimmer):

FS  PC
 |  |
 |  | LAN
 |  |
 |  CoaxLAN
  \ |
   \|
    |
    | TV+WAN+LAN
    v
  Keller

Oder, wenn der CoaxLAN-Adapter den Anschluss durchschleift:

FS  PC
 |  |
 |  | LAN
 |  |
CoaxLAN
  |
  | TV+WAN+LAN
  |
  v
 Keller

Im Keller muss eine Bandsperre installiert werden:

WohnZ SchlafZ 1OG
    ^    ^    ^
    |    |    |
            |
 TV+WAN+LAN |
            |
            #
            |
     TV+WAN |
            |
         Provider

Wenn EuroDOCSIS die höheren Ferquenzen nutzt muss man TV+WAN und TV+LAN voneinander trennen:

Dann sieht die Installation im Wohnzimmer und im 1. Stock (und optional auch Schlafzimmer) so aus:

FS  PC
 |  |
 |  | LAN
 |  |
 |  CoaxLAN
  \ |
   \|
    |
    | TV+LAN
    v
  Keller

Oder, wenn der CoaxLAN-Adapter den Anschluss durchschleift:

FS  PC
 |  |
 |  | LAN
 |  |
CoaxLAN
  |
  | TV+LAN
  |
  v
 Keller

Der Router kommt in den Keller, eine Bandsperre wird installiert:

WohnZ SchlafZ 1OG
    ^    ^    ^
    |    |    |
            |
     TV+LAN |
            |
           /|
    CoaxLAN |
     |      |
 LAN |      #
     |      |
     Router |
           \|
            |
     TV+WAN |
            |
         Provider

Erläuterung:

  • # = Bandsperre
  • FS = Fernseher
  • CoaxLAN = Adapter für CoaxLAN (Achtung: Es gibt unterschiedliche Modelle und unterschiedliche Standards!)
Woher ich das weiß:Recherche

Hier noch eine Antwort zu Deinem Kommentar:

Vom Keller gehen 3 Leitungen weg
--Schlafzimmer (TV)
--Wohnzimmer (router) (Tv)
--1. Stock (TV)

Man muss unterscheiden:

  • TV+WAN (Fernsehen und Wide Area Network also Fernsehen + Verbindung Provider->Router).
  • TV+LAN (Fernsehen und Local Area Network also Fernsehen + Verbindung Router->Endgeräte).

Bislang nutzt Du TV+WAN im Wohnzimmer, in Schlafzimmer und 1. Stock nur TV.

Du könntest Schlafzimmer und 1. Stock auf TV+LAN umstellen (das ist dann CoaxLAN), aber dann bräuchtest Du fürs Wohnzimmer TV+WAN+LAN und das geht m.W. nicht.

Ich sehe 2 Lösungen. Beide haben Nachteile.

Wähle das geringere Übel:

  • Der Router kommt in den Keller. TV+WAN das ins Haus kommt endet am Router, von dort gehts per TV+LAN zum Wohnzimmer und zum 1. Stock (+ optional Schlafzimmer).
  • Der Router bleibt im Wohnzimmer. Also geht TV+WAN weiter ins Wohnzimmer, nur Schlafzimmer und 1. Stock haben TV+LAN. Ein zu verlegendes LAN-Kabel verbindet den Router im Wohnzimmer mit dem CoaxLAN-Adapter im Schlafzimmer.

Schreib bitte welches Übel für Dich eher akzeptabel ist:

Router in den Keller stellen oder LAN-Kabel Wohnzimmer->Schlafzimmer verlegen?

Wenn Du eine Entscheidung getroffen hadt, kann ich die betreffende Lösung näher beschreiben.

Ist es ebenfalls möglich einen Router im 1. Stock zu nutzen?

Naja, dann hättest Du einen 2. Internetanschluss (also nochmal TV+WAN).

Also noch ein Vertrag, noch eine Gebühr.

Wenn Du nur einen Internetanschluss haben willst, musst Du den 1. Stock mit TV+LAN anbinden. Auch nur dann hast Du eine Verbindung zwischen allen Endgeräten (relevant z.B. für NAS oder Netzwerkdrucker).

"Da ich jedoch keine Löcher in das "frisch" renovierte Haus bohren möchte um Lan kabel zu ziehen"

Hätte man bei der Renovierung gleich mit berücksichtigen können

Drum empfehl ich immer häuslebauer: legt noch paar Meter LAN-Kabel in die wände. Auf die 100€ kommt's nu auch wieder nicht an

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
WheelieSchizes
Fragesteller

Dankeschön das war sehr hilfreich

Mit Deiner Idee die Coaxleitungen zu nutzen bist Du vielleicht schon auf dem richtigen Weg.

Es gibt CoaxLAN - damit kann man Ethernet vom Router zu Endgeräten übertragen.

Aber es hängt natürlich von Details ab, ob das so anwendbar ist.

Welche Coaxleitungen gibt es im Haus - von wo nach wohin laufen sie und wofür werden sie genutzt?

Wenn Du da genauere Details postest, kann ich Dir evtl. sagen ob CoaxLAN für Dich eine Option sein kann.