Ethernet Problem?

evtldocha  13.03.2024, 15:30

Und Du hast geprüft, ob Dein Repeater überhaupt noch eine WLAN-Verbindung zum Router hat?

BenLuca951
Fragesteller

habe greade geguckt Nein hat er nicht weißt du wie man die verbidung wieder herstellt=

5 Antworten

Das passiert manchmal - eher selten, so einmal in zwei Jahren. Sowohl wenn du einen Fritzrepeater als Access Point betreibst oder so wie du, als WLAN-Brücke. Dann musst du den Repeater aus der Steckdose ziehen und nach zehn Minuten wieder einstecken. Dann funktioniert es wieder.

Wenn du ihn wieder eingesteckt hast, und noch über Kabel mit deinem Router verbunden bist, geh doch mal auf http://fritz.repeater/ und prüfe, ob dort noch alle Einstellungen passen. Nicht, dass jemand zum Spaß die Einstellungen deines Repeaters resettet hat.

Welches Repeatermodell hast du denn? Und was für einen Router?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BenLuca951
Fragesteller

7590 A5 irgendwas und power line 1240e

BenLuca951
Fragesteller

Ich habe es jetzt 15 Min ausgesteckt gehabt und dann wieder angesteckt das hat nichts gebracht bei meinem Pc steht halt auch Nicht identifieziertes Netzwerk

BenLuca951
Fragesteller

Weißt wie man da etwas machen kann?

BenLuca951
Fragesteller

??

habe greade geguckt Nein hat er nicht weißt du wie man die verbidung wieder herstellt

... ich befürchte, Du hast -- wie viele -- den Repeater viel zu nahe an Deinem PC und zu weit weg vom Router (und nebenbei: Da kannst Du dann auch auf das LAN-Kabel für die letzten 2-3 Meter auch verzichten). Ein Repeater gehört etwa in die Mitte zwischen Router und Endgeräte, die das WLAN nutzen sollen. Ansonsten würde ich immer eine Konfiguration als Access-Point verwenden, wenn es möglich ist, den Repeater via LAN-Kabel mit dem Router zu verbinden.

BenLuca951
Fragesteller

Is in der Mitte Mein Pc/zimmer steht dierekt neben dem Flur und dort steht der Router

BenLuca951
Fragesteller
@evtldocha

Steht da doch? Ich kann kein Loch durch die Wand Bohren um es mit dem Router zu verbinden

gestern ist mein Ethernet Internet für meinem Pc ausgefallen

"Ethernet" (LAN) oder "Internet" (WAN) - ein "Ethernet Internet" gibt es nicht.

ich habe mein Lan Kabel an meinen Router gepackt und dort hat es Funktioniert

??? Ich denke, wir sprechen von Ethernet => Kabelgebunden.
Wenn das Kabel VORHER nicht am Router eingesteckt war, kann es logischerweise keine Verbindung aufbauen - nicht mal zum LAN.

Junge, Junge - Du wirfst eindeutig Begriffe so durcheinander, dass man wirklich raten muss, was Du meinen könntest und damit wird auch so gut wie jede Antwort zu einem Glücksspiel, ob es stimmt oder nicht. 🤷‍♂️

BenLuca951
Fragesteller

Hast du den eine Hilfreiche Antwort? es handelt sich um ein Lan Kabel der immer nur an meinem Repeater hing weil ich Kein loch durch meine Wand bohren kann um es mit dem Router verbinden zu können. Mein Repeater hat wohlmöglich keine Verbindung mehr wie stelle ich sie wieder her oder kann das problem beheben wenn ich es an meinem Router anschließe funktioniert es

mchawk777  13.03.2024, 16:54
@BenLuca951
Hast du den eine Hilfreiche Antwort?

Du erwartest eine hilfreiche Antwort bei Deiner Frageformulierung? Toi, Toi, Toi.
Zeigt übrigens, dass der letzte Abschnitt meiner Antwort so überhaupt nicht angekommen ist.

Repeater

Schönes Beispiel: Von WLAN war in Deiner Frage keine Rede - sofern man nicht raten möchte. 🤷‍♂️

Na, dann klinke ich mich mal an dieser Stelle aus.
Vielleicht landet jemand anderes ein Glückstreffer... 🤷‍♂️

Wenn Du noch eine ältere 2te Fritzbox hast, funktioniere sie als Repeater um.
Funktioniert bei mir seit mehr als einem Jahr ohne Probleme.

Du hast doch schon die Fehlerquelle selbst gefunden: der Repeater ist das Problem

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
BenLuca951
Fragesteller

Ja und was kann man dagegen tun?

MichaelSAL74  13.03.2024, 15:32
@BenLuca951

tja ich würde den Repeater weg lassen und das LAN-kabel gescheit verlegen

Ansonsten wenn Du Dich weiter mit nem Repeater rumärgern magst: neu verbinden mit dem Router, Fehlerquellen durch fremde WLANs eliminieren usw

BenLuca951
Fragesteller

ich hatte sowas schonmal da habe ich gewartet und nach 1-2 std war die verbindung wieder da