Loch in Blech bohren Aufsatz?

Es handelt sich um die Ikea Rudsta Vitrine.

Hab mittlerweile das Loch, nahm den Bohraufsatz der weiter unten empfohlen wurde und etwas Seifen-Wasser Lösung zum kühlen, hat supi geklappt :)

anti45  26.12.2023, 19:17

wie groß soll das Loch sein ?

youdontknowm15
Fragesteller

Soll keinen bestimmten Durchmesser haben, sollen ja nur Kabel durch, so circa faustdick

Grautvornix  26.12.2023, 19:43

Welchen Durchmesser soll das Loch haben und wie dick ist es?

youdontknowm15
Fragesteller

Soll keinen bestimmten Durchmesser haben, so circa faustbreit

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Größe kommt nur eine Lochsäge in Frage. Ich gehe davon aus das du sowas noch nie gemacht hast, daher wird es nicht einfach. Die Lochsäge ist das letzte was der in dem Video von heurekaforyou benutzt. Bei Obi kannst du die nehmen:

LUX Bi-Metall Lochsäge Professional Ø 83 mm kaufen bei OBI

Gibt auch noch ein größeres mit 102 mm, sehe ich gerade.

ist nicht Faustdick, es sei denn du meinst eine Kinderfaust.

83 mm sollten aber für Kabel reichen. Mehr Geräte passen auch nicht in den Schrank.

Dann brauchst du noch ein Schneidöl zum reduzieren der Reibung beim Bohren. Mit Wasser kühlen bringt nichts, da die geringe Menge die du bräuchtest um tatsächlich zu kühlen, dir die ganze Bude versauen würde. Extra Kühlmittel zum bohren würde ich an deiner Stelle auch nicht kaufen, denn gutes Schneidmittel ist teuer und du brauchst es wahrscheinlich nie mehr, also kauf dir eine kleine Dose WD 40, gibt es auch bei Obi und du kannst es für alles benutzen wo was geschmiert werden muss.

So, Stelle markieren wo das Loch hin muss, Bohrmaschine auf langsamste Geschwindigkeit stellen und bohren. Wenn du einen kleinen Bohrer (3 mm ) hast, dann bohre damit zuerst ein Loch an der Stelle wo du bohren willst, dann rutscht dir der Bohrer, in der Lochsäge nicht weg. Jetzt mit der Lochsäge bohren. Wenig drücken damit du nicht gleich mit dem Sägeteil auf das Blech knallst. Vorher alles mit WD 40 einsprühen. Bist du mit dem Bohrer durch das Blech, dann langsam die Maschine mit dem Sägeteil bis ans Blech schieben. Du musst sehen das du die Säge nicht verkanntest und damit nur an einer Stelle vom Durchmesser aufsitzt. Sitzt du richtig gerade, dann mit wenig Druck ein paar Runden drehen lassen, bis das Sägeblatt einen Kreis auf dem Blech geschnitten hat, dann hast du eine Führung und kannst mit etwas mehr Druck durchbohren. Achtung nicht zwischendurch aufhören, es muss sich immer drehen, bis du durch bist. Es müssen Späne beim bohren sichtbar werden, sonst hast du zu wenig Druck auf das Sägeblatt. Es wird Reibungswärme erzeugt, die durch die Späne nicht abgeführt wird, das macht das Sägeblatt nur stumpf. Anschließend das Loch mit Schmirgelpapier entgraten, sonst gehen dir deine Kabel beim durchziehen kaputt.

Gutes Gelingen.

Ps.: Wenn eine zweite Person anwesend ist, soll die immer mal etwas WD 40 beim bohren auf das Sägeblatt sprühen. Du brauchst beide Hände um die Maschine zu halten sonst wird das nichts.

Grautvornix  02.01.2024, 19:32

Danke für den Stern.

3 einfache Wege ein Loch in Blech zu bohren

https://www.youtube.com/watch?v=xkjgrMOVuco

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
youdontknowm15
Fragesteller

Mein Blech ist leider etwas zu dick, es handelt sich um die Ikea Rudsta Vitrine