Bohrhammer mit SDS und normalen Bohrern im Schlagmodus nutzbar?

4 Antworten

Hallo

Normale Bohrfutter "überleben" die Bohrhammer Schlagfunktion nicht lange, meist vibriert sich der Bohrer los.

Wenn man gefühlvoll zur Sache geht kann man auch mit Kranz-Bohrfutter schlagbohren, aber das muss man weich machen

TobiM344obi
Fragesteller

Meinst Du das dabei das Bohrfutter kaputt geht, oder sich einfach der Bohrer löst?

Bin kein Fachmann. Aber ich habe u.a. eine alte Bohrmaschine nur mit konventionellem Bohrfutter, die auch ein Schlagwerk hat (also die gute alte Schlagbohrmaschine). Also grundsätzlich scheint das auch zu gehen.

Aber die Schlagintensität ist dort vielleicht auch nicht so hoch wie bei einem anständigen Bohrhammer.

SDS-Futter und -bohrer lassen ein Spiel in Längsrichtung zu, und deswegen soll ja der Bohrer insbesondere auch in der typischen SDS-"Einbuchtungen" gut geschmiert sein. Ich nehme Molykote.

Ob die SDS-Technik das Futter/die Maschine/den Bohrer schonen soll und/oder das Handgelenk des Bedieners, weiß ich nicht. Auf jeden Fall sind Bohrerlebnis und Bohrergebnis mit einem SDS-Bohrer oft deutlich besser. Wenn Beton zu Butter wird, geht es schnell, sauber und handgelenkschonend.

Also: Auch wenn anständige SDS-Bohrer teuer sind, würde ich es nicht drauf ankommen lassen.

Sollte kein Problem sein, mein akkuschrauber hat auch ein normales Bohrfutter und Schlagfunktion

ein "normaler" Bohraufsatz (Bohrfutter) dabei

kannst für Holz oder Eisenbohrer nutzen. Kannst auch normale Steinbohrer nehmen, wunder dich nicht über das Ergebnis