Bohrhammer?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beide spielen in der gleichen Liga mit, da gibt es nur marginale Unterschiede. Nimm den, der besser in der Hand liegt.

Sinnvoll wäre der Kauf einer höheren Klasse, weil Du da auch das Bohrfutter wechseln kannst und beispielsweise Bits oder normale Bohrer auch nutzen könntest. Und die auch weniger vibrieren, wenn Du mal mehr Löcher in Beton hämmern müsstest.

So ein Teil kaufst Du nicht jeden Tag, sondern hast es eher mal zwanzig Jahre und länger. Da sind dann 150 Euro mehr keine große Differenz.

Bedrock
Fragesteller

Erstmal danke für die Antwort. Und man kann zwecks Bohrfutter auch ein Vorspannbohrfutter kaufen, also da gibt es kein Problem dann.
Es liegen beide maskierte Maschinen gleich in der Hand, sind auch fast baugleich.

Ich würde aber nicht mehr als 100€ ausgeben, da wirklich nur für einen gelegentlichen Zweck gedacht ist und diese Bohrhammer völlig ausreichen für ihren Zweck. (mMn)

sumpfbub  25.07.2023, 20:22
@Bedrock

Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, dass ich früher billige Dinge gekauft habe und die doch immer beschränkt waren oder schnell kaputt gingen. Solange man nur Standardaufgaben erledigen muss, wirst Du vermutlich auch nicht an die Grenzen kommen.

Irgendwann kamen dann mal andere Immobilien hinzu und irgendwo gibt es immer was zu tun: Holz, Metall, Beton, Gips... Dann erst merkt man, dass eine gute Maschine wirklich nötig wird.

Jeder hat da andere Lebensverhältnisse; es kann auch gut sein, dass Du eben nie mehr als das Einfachste machst und da würden wohl beide gleichermaßen ihren Dienst verrichten.