Diamantbohrkrone / Außenwand?

3 Antworten

Bohr mit dem Brunnenbohrer auch das 40er Loch. Die Bohrkronen haben 1 1/4 Aufnahmen. Da passt kein Adapter zu einer Bohrmaschine. Leih dir ein Kerbohrgerät aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

du willst vermutlich eine öffnung für einen dunstabzug in die außenwand bohren? theoretisch sollte es gehen, das problem ist aber die präzise führung der bohrmaschine, weil es eben bei dieser bohrtiefe lange dauern kann und bei schlechter führung das loch nicht dort sitzt wo es soll.

ich habe das selbst vor vielen jahren beim kauf eines reihenhauses gemacht, habe mir aber dafür eine profi-maschine ausgeliehen, die in einem festen winkel zur wand und einem langen hebel einen präzisen, exakt waagerechten druck ausgeübt hat und die weiterhin einen starken bohrhammer mitbrachte.

wenn du es doch selbst mit dieser krone und einer schlagbohrmaschine machen willst, dann bohre vorher ein führungsloch mit einem genau so langen 10er bohrer von innen nach außen, damit die öffnung innen genau dort sitzt, wo deine abzugshaube angeschlossen werden soll.

wenn du im 2. arbeitsschritt mit der krone bohrst, ist eine führung über das kleine vorgebohrte loch empfehlenswert, wenn du in der mitte einen gleich großen bohrer befestigen kannst.

aber wie willst du diese krone an einem handelsüblichen schlagborher befestigen? das ding hat am ende einen großen 4kant, die paßt in keine bohrer-aufnahme einer schlagbohrmaschine.

ein schweres profi-gerät wäre wohl doch die bessere wahl und wenn du etwas mehr investierst, macht das auch ein profi; frag mal einen kleinen bauhandwerksbetrieb.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
geheim007b
Fragesteller

ich will eine Wasserleitung nach außen legen und muss dabei unter einem Carport mit dickem betonfundament drunter durch vom keller aus. ich hab jetzt ne 10cm durchmesser Brunnenbohrer um mich drunter durhc zu bohren, muss aber eben noch durch die hauswand. Alternativ miete ich mir was bei boels, hab da aber noch nix gefunden das passt. Wie würde professionelles gerät heißen?

du brauchst ne spezielle Maschine für, man achte auf die Aufnahme.

meine Bohrkronen haben ein Gewinde zum Aufschrauben.

geheim007b
Fragesteller

wie heißt so was genau? Also effektiv muss ich durch eine Hauswand (40cm) und dann horizontal unter einem Carport durch (ca. 7 meter). Für die letzte Bohrung habe ich einen Brunnenbohrer mit 10cm durchmesser... sollte ja horizontal genauso gehen.