12v Akku Werkzeuge, welcher Anbieter ist empfehlenswert?

4 Antworten

Ich habe mal vor ca. 6 Jahren angefangen, mit LIDL PARKSIDE Gartengeräte 20V. Dann habe ich mal umgeschaut, und festgestellt, die haben eine richtig große Auswahl an Akkugeräte. 20V und 40V (=2x20V) sowie 12V Geräte. ich bin bei 20V geblieben, und habe mir zusätzlich einige Werkzeuge dazugekauft. Das ist definitiv mein Favorit. Die Geräteauswahl ist richtig groß, und war für mich absolut passend. Die Akkus gibts in 2Ah 4Ah und 8Ah. Somit kann ich richtig lange damit arbeiten.

Aaah. Ich sehe gerade, daß das schon älter ist. Aber vielleicht nützt es trotzdem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da kann ich dir den Kanal von Gotools empfehlen.

https://youtu.be/4XV2eDCFPNw

Der testen viele Werkzeuge und vergleicht diese. Du selbst kennst deine Anforderungen und weiß was du brachst. Mit den vielen Vergleichsviedeos kannst du dann selbst entscheiden was du brauchst.

Ich selbst bevorzuge Bosch Professional 12V für leichte Tätigkeiten. Bosch kann man fast überall kaufen. Bei den Profigeräten gehört Bosch noch zu den günstigen.

Für anspruchsvolle Sachen habe ich die 18V Klasse.

Dir würde ich empfehlen einfach bei Bosch zu bleiben oder Geld in die Hand nehmen und die Sachen von Milwaukee zu holen. Das spricht dich doch am meisten an.

SirAndiusNr2
Fragesteller

Mir ist Baumforum 24 lieber, die sind nicht so Bosch verliebt. Die machen teilweise Bekloppte Sachen, doch iwi machen die Tatsächlich Sinn.

Wollte einfach die Meinung anderer hören und mal darüber diskutieren. Bosch ist ja soweit Okay, nur fehlt mir der 12v Bohrhammer.

Die von Parkside sind eigentlich nicht schlecht - im Übrigen holen sich viele Akkuschrauber ihr drehmoment nicht direkt über den Akku sondern über ein Planetengetriebe.

Wenn das Getriebe dann noch eine Sperre gegen drehen am Futter hat, kann man das Schnellspannfutter auch super fest ziehen.

Aber Parkside ist mir inzwischen zu teuer 60,- für einen Akkuschrauber ohne Akku und Ladegerät - das geht garnicht - früher oder später fällt der mal runter und dann meistens die Welle einen Schlag.... was für mich ein Grund ist in einen Akkuschrauber nicht all zu viel Geld zu investieren.

Ich habe schon eine Akkustichsäge von Einhell inkl. Akku und Ladegerat - das war jetzt der Grund warum ich über Amazon zwei weitere Akkus und zwei mal diesen Akkuschrauber bestellt habe:

https://www.amazon.de/gp/product/B07TLF6VQ7/ref=ox_sc_act_image_2?smid=A3JWKAKR8XB7XF&th=1

SirAndiusNr2
Fragesteller

Ich wollte mir ein System aussuchen und dabei bleiben. Ich will nicht mehr so viele verschiedene Akkus haben.

Vor dem Einstieg in ein Akkusystem immer das ganze System betrachten.

12V ist sinnvoll für kleine Geräte, die schwach sein dürfen, weil es wichtiger ist, dass man in beengten Platzverhältnissen damit arbeiten kann. Der Sinn einer 12V Akku-Kreissäge erschließt sich mir daher nicht. Für normale Heimwerkerzwecke ist ein 18V-System viel besser, ganz besonders das extrem vielseitige Makita-System, das auch jede Menge sehr kräftige und gute 2x18V-Geräte umfasst. Ich sag nur Kettensäge und Laubsauger.

SirAndiusNr2
Fragesteller

Milwaukee hat hat ein wesentlich umfangreicheres Angebot. Allerdings reizt mich das 18v System von den überhaupt nicht.

Ich habe alles was ich an 18v brauche schon. Für eine Kettensäge habe ich überhaupt kein Bedarf.... Außer es kommt mal ungebetener Besuch. Hat eine Benzin betriebene Kettensäge dann nicht mehr wirkung?

Ich bin nicht nur Heimwerker, sonder tatsächlich Handwerker. Ich kenne die Vorteile von 12 und 18v Systeme. Inzwischen sind 12v Systeme so gut, die reichen für 95% meiner Arbeit.

Nur bin ich ehrlich gesagt das Gewicht leid. In einer normalen Wohnung, kann ich tatsächlich alles mit 12v machen. Deswegen will ich mich da auch ausstatten.

Eine Handkreissäge, auch 12v hat Vorteile. Für Bodenplatte reicht die vollkommen aus. Bei Multiplex oder Spahnplatten merkt man kaum ein Unterschied. Du musst es echt mal nebeneinander vergleichen. Außerdem bekomme ich den Schnitt bei Laminat erheblich besser hin. Die Kanten sind ohne abkleben immer perfekt.

LDanne  14.04.2023, 12:11
@SirAndiusNr2

Milwaukee hat bis heute immer noch nur eine 18V Motorsäge und gar keinen Laubsauger. Sogar Einhell hat solche Geräte auf die Kette bekommen. Die Marke ist sicherlich toll für Handwerker, auch von der Robustheit und Langlebigkeit, aber für normale Heimwerker und dergleichen ist das Makita-System weitaus interessanter.

SirAndiusNr2
Fragesteller
@LDanne

Hat sich eh erledigt. Habe 5 Stunden alle Baumärkte und Werkzeugläden abgeklappert. Wirklich niemand hat Milwaukee vor Ort. Ich kaufe das nicht blind, muß das mal in der Hand halten. Ich kann nicht einfach so online bestellen. Ist nicht mein Ding. Bestimmte Sachen muß man in den Händen Halten oder anprobieren.