Kann eine Wand zu stark sein, um ein tieferes Loch zu bohren?

4 Antworten

Hi,

kommt mir bekannt vor. Bei mir war es eine Stahlbeton-Decke. Erst nach dem 4 Versucht hatte ich dann Erfolg. Entweder hatte ich (gefühlt) einen Stahlträger oder Kiesel getroffen. Und überhaupt war das Ding extrem hart.

Aber mit dem richtigen Werkzeug kommt mal irgendwann überall rein.

Gruß
Falke

Hast du den richtigen Bohrer für deine Wand? Neben den Universalbohrern
gibt es ja noch einige andere, die speziell für Stein, Beton, Metall oder Holz sind.

Sam0001
Fragesteller

Ja ich benutze einen Aufsatz wo drauf steht für Diamant/Beton

Manchmal sind in Decken oder Wänden Stahlträger oder Versteifungen aus Stahl eingebaut .Aber selbst wenn Du in Beton bohrst und  z.B. auf einen Kieselstein triffst, geht es mit der normalen Schlagbohrmaschine nicht weiter.

Versuche eine Spezialmaschine zu bekommen die einen zusätzlich schlagenden Bohrkopf hat.

Der hat jedoch auch keine  Chance, wenn Du auf einen Stahlträger triffst.

Sam0001
Fragesteller

Weißt du, ob man sich solche Spezialmaschinen im Baumarlkt ausleihen kann?

Huflattich  24.02.2016, 15:27
@Sam0001

Es gibt Bohrmaschinen die man sich ausleihen kann ob das in "deinem"  Baumarkt möglich ist - weiß ich leider nicht.

Schau mal in die Gelben Seiten "Baumaschinenverleih" die sollten welche da haben.

Probier doch mal mit 5mm oder 6mm vorzubohren