Bekomme Loch in Wand nicht rein, was tun?

7 Antworten

Ich habe eine relativ leistungsschwache Schlagbohrmaschine. Trotzdem macht sie aus meiner Stahlbetonwand Kleinholz.
Der Schlüssel sind die Bohrer. Für Betonwände brauchst du Betonbohrer. Wenn du dann bohrst, lass die Bohrer nicht zu heiß werden. Also mehrere kaufen und zum Abkühlen wechseln.
Dann sollte das mit dem Loch auch klappen.
Soll das Loch etwas tiefer oder weiter sein, kannst du dir einen Bohrhammer ausleihen.

Bei Stahlbeton juckelst Du Dir mit einer Schlagbohrmaschine ziemlich einen ab, vor allem wenn die Löcher etwas tiefer sein sollen.

Bohrhammer funktioniert in der Regel gut, solange Du keinen Bewehrungsstahl triffst.

NegansLucille
Fragesteller

kann man sich bestimmt bei Obi ausleihen, oder?

KarlRanseierIII  03.03.2018, 11:49
@NegansLucille

Da würde ich an die Webseite verweisen, da ich es nicht weiß. Einfache Bohrhämmer sind nich so teuer, aber für ein einzelnes Loch lohnt sich das natürlich nicht.

Eventuell mal Freunde/Bekannte oder Nachbarn fragen?

Vielleicht ist genau da ein Stahlträger, dann wird das auch nichts mit der Hilit. Probiere es mal 20cm weiter rechts oder links.

NegansLucille
Fragesteller

nein, kann nicht sein, wie gesagt 4 Löcher und keines geht ...

miezepussi  03.03.2018, 11:25
@NegansLucille

und die 4 Löcher haben einen Abstand von je 1 cm... Ich sagte, nimm einen größeren Abstand. Wenn 20 cm nicht reichen, probiere es mit 30 cm

NegansLucille
Fragesteller

haha du scherzkeks. es sind jeweils 45 cm für eine Galerieschiene. Glaubst du wirklich auf so was banales wäre ich nicht gekommen?

miezepussi  03.03.2018, 11:36
@NegansLucille

okay... manchmal ist es wirklich so einfach. Hast Du es auch schon genau mittig zwischen den geplanten Löchern probiert? Die Stahlträger könnten nämlich genau in Deinem 45cm Abstand sein...

NegansLucille
Fragesteller

ich glaube da hilft nur ne profi maschine von Hilti mit diamantbeschichteten Bohrern für Stahl. Die Löcher mssen da rein, kleben und so bringt nix ...

NegansLucille
Fragesteller

also mit der Profibohrmaschine vom Nachbarn gings wie Butter, lag wohl an meiner Bosch

Eine gute Schlagbohrmaschine und gute Bohrer helfen schon, aber ist es eventuell möglich, daß du einen Stahlträger o.ä. getroffen hast?

NegansLucille
Fragesteller

nein, kann nicht sein. Löcher sind für eine Galerieschiene der Länge von 2m. Das wäre absolut unwahrscheinlich, 4 mal genau dort Stahlträger wo ich auf einer Breite von 2m bohren möchte ...

Werdande  03.03.2018, 12:16
@NegansLucille

Ja, unwahrscheinlich (es sei denn, hier greift Murphys Gesetz). Mein Tip: Mit einem Metalldetektor nach Stahl suchen, und/ oder mit einer Profimaschine die Löcher bohren. Gute Bohrer schaffen auch eine Stahlbewehrung.

Du solltest lieber jemanden Fragen, der sich damit auskennt. Das liegt nämlich NICHT am Werkzeug.

Ichab eine Uralt-Bohrmaschine, über 50 Jahre alt, nix besonderes. Damit hab ich letztes Jahr Löcher in Beton (Türrahmen Balkontüre) gebohrt. Ging super leicht.

der Stahl beim Stahlbeton ist bei so Mini-Löchern überhaupt kein Thema.,

Richtige Bohrer, am besten Frisch (DIE wären eine Alternative im Baumarkt zu teuren Profigeräten!), und dann mit Geduld ran.