Welchen Querschnitt für Unterverteiler?

2 Antworten

Da wird nur eine dicke Leitung hineinverlegt, die dann in Unterverteiler aufgeteilt wird (darum heißt der so^^).

Die Aufteilung erfolgt direkt an den einzelnen Leitungsschutzschaltern.

Hinter den Leitungsschutzschaltern geht es dann mit den "normalen" dünnen Querschnitten raus und dann weiter zu den einzelnen Stromkreisen.

Die Vorsicherung sollte, sofern erforderlich, bereits im speisenden Verteiler sitzen (oder wo auch immer sich der Querschnitt reduziert, sofern die neue Zuleitung dünner ausfällt als die Zuleitung des speisenden Verteilers), damit die Zuleitung selbst auch entsprechend gesichert ist, sofern der Querschnitt geringer . Zusätzlicher Hauptschalter (nur ein Schalter ohne Sicherungsfunktion, da Zuleitung bereits abgesichert) im UV ist trotzdem nicht verkehrt.

FI-Schalter darf nicht fehlen (laienerreichbare Steckdosenstromkreise müssen mit 30mA-FI gesichert sein).

Ansonsten wirst du es ja sehen, wie es gemacht wird :-).

Woher ich das weiß:Hobby
kevni2012
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Erklärung! Da ich mal etwas Preise vergleichen wollte: Welchen Querschnitt sollte die Zuleitung dann mindestens haben? Leitungslänge liegt bei ca. 25m, Belastung hab ich ja weitestgehend geschildert.

Franky12345678  13.11.2018, 16:43
@kevni2012

10mm² hätte ich jetzt genommen. Dann hat man gleich was vernünftiges.

Bei Drehstrom reicht theoretisch auch 8mm²

Micha975  13.11.2018, 16:59
@Franky12345678

8mm^2 gibt es aber nicht, somit ist der nächst höhere Querschnitt zu wählen, also 10...

migebuff  13.11.2018, 17:19
@Micha975

Aus welchem Grund nimmt man da eigentlich so eine gewaltige Leitung? Kann er nicht einfach eine normale 5x2,5mm² legen und die vier Verbraucher auf drei Phasen verteilen?

Franky12345678  13.11.2018, 17:27
@migebuff

Kann er, ja.

Nur ist dann...

...der UV schon von Anfang an ausgebucht oder wird weggelassen (Nachteile siehe weiter unten).

...bleibt einer übrig, wenn du die 4 Verbraucher auf 3 mit je max. 16A gesicherte Phasen verteilst.

...ist Drehstrom zwingend erforderlich (die Info des Vorhandenseins fehlt, Wechselstrom scheidet aus)

...hast du einen doofen 3-Fach-LSS, wo dann immer gleich alles aus ist, wenn auf einer Phase ein Kurzschluss passiert. Dann steht im halben Jahr hier: "Ich habe eine dicke fette Sicherung, wo irgendwie alles dranhängt. Was ist kaputt?"

...ist die Sache mit der maximalen Länge und dem Spannungsabfall dann recht knapp bis schnell überschritten.

...darfste nochmal Leitung legen, wenn erweitert werden soll.

PS: Ich meinte vorhin übrigens 6mm², nicht 8mm².

kevni2012
Fragesteller
@Franky12345678

Also angeschlossen wurde es nun mit Drehstrom mittels 5x4mm2. Waschmaschine, Geschirrspüler und alles über 1,5kw wurde dann einzeln abgesichert.

Hallo, das wie usw. wurde ja schon geschrieben aber ich finde ein 5x4mm/2 Kabel müßte da gut reichen da die "großen" Stromfresser ja jeweils auf einer Phase zugreifen. Es wäre auch viel handlicher als ein 10 mm/2 Kabel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung