1,5mm2 Ader brennt/schmilzt direkt in bzw über dem LS-10A druch warum?

2 Antworten

Von Experte RareDevil bestätigt

Tippe eher darauf, dass die Schraube am LS nicht richtig angezogen war und deshalb ein Wackelkontakt / hoher Übergangswiderstand da war. Selbst wenn man ein NYM-J mit dem Seitenschneider abisoliert, wird der Querschnitt normalerweise nicht so gering, dass es zu solchen Temperaturen kommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
SkyRedBull
Fragesteller

Stimmt, jetzt wo du es sagst. Habe jetzt eine neue 10A installiert, soll ich es dabei belassen? oder doch wie üblich eine 16A installieren? Das ist auch der einzige LS mit 10A in der gesamten Verteilung alles andere (Flur, Küche, Bad, etc.) sind 16A.

LukiB  11.10.2021, 20:51
@SkyRedBull

Würde einen B10 drin lassen, wenn auch vorher einer drin war. Die Auswahl kommt auf die Verlegeart und den Typ des verwendeten Kabels an.

PeterKremsner  11.10.2021, 21:01
@LukiB

Ich glaube die B10 wird hier wegen der Selektivität eingesetzt worden sein, weil der UV eventuell am Hauptverteiler hinter einer 16er Sicherung hängt.

Klar LS sind nicht wirklich so Selektiv schon gar nicht bei einem Kurzschluss aber manchmal erreicht man auch so ohne einen SLS eine ausreichende Selektivität.

Natürlich kann es aber auch vollkommen richtig der Verlegeart oder dem Kabel geschuldet sein.

RareDevil  11.10.2021, 20:52

Ähnliche Situationen auch schon oft an Steckdosen gehabt... Ader nach langer Zeit gelockert und total verschmort.. Nicht, weil sie überlastet war, sondern weil die Klemme nicht mehr fest war und es so zu Heißstellen gekommen ist... Ganz lustig wird sowas beim N des Fi... Wenn der abraucht, gibt es durch Sternpunktverschiebungen noch ganz viel Elektroschrott dazu... Auch schon gesehen... Danach waren mehrere Ladegeräte, Drucker und Computer und andere Geräte defekt.

PeterKremsner  11.10.2021, 21:02
@RareDevil

Hatte ich auch mal gesehen. Allerdings war das in meinem Fall ein etwas eigenwilliger Geselle der sich dachte den Nullleiter Abklemmen würde schon nichts machen, weil da eh keine Spannung drauf ist...

Von Experte verreisterNutzer bestätigt

Ich habe so etwas auch schon des öfterne gesehen und der Grund war immer enteweder eine stark korrodierte Klemme oder eine nicht angezogene.

Das mit dem FI ist natürlich ein anderes Problem welches man aber ebenso beheben lassen sollte.

SkyRedBull
Fragesteller

Neuer FI ist bestellt, den werde ich dann einbauen sobald er da ist. Natürlich unter Berücksichtigung der 5 Sicherheitsregeln.