32A Stecker wie absichern für 32A Maschine?

Weil jemand den er kennt nen 32 a Stecker Braucht...

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Maschine einen Nennstrom von 32A pro Phase ziehen kann, dann muss auch eine CEE 32A installiert und mit 32A abgesichert werden. Entsprechend auch der Querschnitt.

Flohalb123
Fragesteller

Also kann man den nicht mit 3pologen c16 sichern?

Arbeite halt nie mit 32a

SuperKuhnibert4  17.02.2024, 12:38
@Flohalb123

Logischerweise sichert man eine 32-A-Steckdose nicht mit 16 A ab. Denn dort werden Geräte angeschlossen, die mehr als 16 A aufnehmen.

RareDevil  17.02.2024, 12:39
@Flohalb123

Niedriger absichern geht natürlich und wäre erlaubt. Jedoch macht es keinen Sinn, weil diese beim Betrieb der Maschine dann immer auslösen würde. Außerdem sind Verbraucher größer 11kW Drehstrom (also größer 16A Absicherung) auch meines Wissens beim Netzbetreiber Anmelde/Genehmigungspflichtig... Zumindest gilt das z.B. bei Fahrzeugladesäulen größer 11kW wie auch Nachrüstung von Durchlauferhitzern ect... Also ggf dürft Ihr nicht einfach so einen 32A-Anschluss realisieren.

Flohalb123
Fragesteller
@RareDevil

Bei was ist das noch anmelde/Genehmigungspflichtig

Oder allgemein über 16A

Is halt in Deutschland

RareDevil  17.02.2024, 12:45
@Flohalb123

Soweit ich weiß sind alle Großverbraucher über 16A Nennstrom zu melden. Geht wegen der Netzauslastung und plötzliche Großverbraucher. Die Versorgung zu den Häusern kommt ja aus einer Sammelleistung. Wenn jetzt 20 Häuser alle einen Großverbraucher installieren, der vorher nicht da war, kann die Leitung in der STraße dadurch viel zu schwach werden und es gibt auf einmal zyklisch Stromausfälle wegen Überlast im Straßenverbund. Das will man im Auge behalten. Einfach nachfragen. Anrufen kostet ja nicht die Welt. Und Maschinen haben oft auch noch hohe Einschaltströme. Sprich, statt 32A werden beim Einschalten vlt sogar 100A kurzzeitig gezogen. Das muss die Absicherung, der Trafo ect alles aushalten... Nicht nur die Verteilung im Haus oder die Sicherung direkt vor der CEE-Dose.

Flohalb123
Fragesteller
@RareDevil

Und ab 32A? Reicht da auch Meldepflicht, oder braucht man da ne Genehmigung

RareDevil  17.02.2024, 12:50
@Flohalb123

Wenn man über 16A das melden/genehmigen muss, dann bei 32A natürlich erst recht. Was denkst Du denn? Es hilft nur nachfragen. Ich weiß nicht, ob das andere Netzbetreiber anders hand haben, bei uns steht in den TAB (Technischen Anschlussbedingungen) drin, dass ab alles >11kW (also 16A Drehstrom) zu melden/genehmigen ist. Also 11kW-Ladesäule müsste nur angemeldet werden, einer 22kW (32A) Ladesäule muss zugestimmt werden. So kenne ich das zumindest. Deshalb installiert auch nahezu jeder nur 11kW-Ladesäulen. Fakt, fragen bevor es Ärger gibt. Entweder einen ansässigen Elektiker, der sowieso die CEE eig installieren muss. Der weiß auch, was er alles machen muss (Absicherung, Leitungsquerschnitt entsprechend Länge und Absicherung, zusätzlicher RCD Typ A oder ggf B bzw B+ je nach Maschine usw)... oder zumindest mal beim Versorgungsnetzbetreiber...

Es wird einen Grund haben, warum das Gerät einen 32-A-Stecker hat: Nämlich weil die Stromaufnahme höher als 16 A ist.

Wenn alles für 32A ausgelegt ist, kann man mit 32A absichern. Dazu muss man aber sagen das oft die Stecker an Maschinen nach täglich die 16A gegen eine mit 32A getauscht wird. Was nicht erlaubt ist aber dennoch oft gemacht wird. Wenn man sich unsicher ist schaut man auf das Typenschild was dort steht.

Flohalb123
Fragesteller

Kannst du das nochmal erklären? Ich versteh den Text nicht so ganz (Schreibfehler?)

michele1450  17.02.2024, 12:42
@Flohalb123

Dan versuch ich es anders zu erklären. Die Sicherung wird so ausgelegt wie die Umgebung ist (Schwächste stelle). Das heißt wenn du ein 16A CEE hast und die Leitung passend ausgelegt ist wird die mit einem 3p 16A C oder B LS abgesichert. Das gleiche gild bei 32A wenn alles richtig ist kann man mit 32A absichern. Bei gebrauchten Maschinen sollte man schauen ob alles in ordnung ist von der Elektrik. Bei heimwerkern oder anderen Firmen wird oft der Stecker getauscht oft gegen einen größeren was nicht zulässig ist, deswegen sollte man bei Maschinen auf das Typenschild schauen was für eine Leistung es verbraucht, um zu sehen ob der Stecker richtig ist und wie man absichern kann/muss.

Hallo

Wenn an einem 32A-Stecker eine Maschine angeschlossen ist dann hilft eine 16A-Sicherung nichts.

Gruß HobbyTfz