Waschmaschine pumpt nicht ab?

Also, nachdem ich ja die Teile aus dem Sieb entfernt hatte und dann auch das Gerät resettet habe (30Min Stecker ziehen), pumpt sie jetzt wieder wunderbar ab.

Vlt war der Fehler noch im "System" obwohl der Fehler schon behoben wurde.

Auf jeden Fall danke für die hilfreiche Antworten 👍

Zu früh gefreut. Einmal Abumpen und einladen wachen ging. Die nächste Wäsche wieder nicht. Erneut 30 mun hat nichts gebracht. Vlt aber auch weil noch Wasser drin ist. Erstmal wieder leeren und weiter schauen.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Animaniac846

Hinter dem Flusensieb kannst du das Flügelrad der Pumpe sehen. Dort könnte ein Fremdkörper stecken. Kontrolliere ob sich das Flügelrad von Hand drehen lässt (wenn es sich ruckartig drehen lässt ist das auch in Ordnung, das kommt von der Bauart der Pumpe). Schalte bei herausgenommenen Flusensieb auf „Pumpen“ und sieh dir an ob die Pumpe läuft.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
Animaniac846
Fragesteller

Zu früh gefreut. Es ging einmal abpumpen und einmal Wäsche waschen. Das nächste Waschen war der Fehler wieder. Dieses Mal hat 30 min Stecker ziehen nichts gebracht. Dann muss ich wohl wieder Wasser leeren.

Animaniac846
Fragesteller
@HobbyTfz

Ja, aber mich heite wieder mit der Maschine beschäftigt. Das Flügelrad ließ sich zwar ständifg weiterdrehen, aber offenbar war trotzdem ein Haarband, sowie eine Schnur drum gewickelt. Für die Schnur musste ich auch den Flügelrad abschrauben. Danach konnte es wieder abpumpen im Test. Jetzt ist aktuell wieder ein Versuch mit einer Wäsche. Wenn das jetzt auch klappt dann sieht es gut aus.

Cent-Münzen können durch die Fremdkörperfalle durchrutschen und in den Ablaufschlauch geraten. Da dieser am Anschluß auf einen Tubus aufgesteckt wird, kann sich so eine Münze dann dort vor die Öffnung legen und den Wasserdurchfluß massiv behindern. Ich hatte das mal mit einem Knopf.

Also: Ablaufschlauch am Waschbecken oder wo auch immer der angeschlossen ist, lösen und schauen, ob dort etwas liegt.

Wenn einige Münzen am inneren Trommelcorpus ( das Teil mit den Löchern ) über die Dichtsicke ( Manschette ) an der Fronttüre der Maschine in den Außenbottich, und damit bis in die Laugenpumpe gelangten, so hast Du eine mögliche Erklärung für Dein Problem.

Dann blockiert die Laugenpumpe, und muss von unten unter dem Bottich zur Fehlerbehebung demontiert werden.

LG

Da steckt wohl noch was drin. Ich würde die Maschine mal kippen und gucken ob noch was im Fusensieb hängt. Dafür muss du das Rädchen von der Pumpe ein paar Mal drehen. Vorher aber Netzstecker ziehen.

Animaniac846
Fragesteller

Reset hat gereicht. Nochmal Glück im Unglück ^^