Statt 10A sicher 16 A Sicherung nehmen?
ich habe in meiner kleinen Werkstatt einen Verteiler mit 1 Sicherung die Hauptzuleitung kommt von mir zuhause damals war so ein Meister Elektroniker vor 2 Jahren hier gewohnt es ist in 10 A Sicherung ohne ein fi davor da drauf sind die Beleuchtung für dem hoff +Steckdosen Werkstatt und Beleuchtung Werkstatt mit verbunden , der fliegt manchmal immer raus , mir wurde gesagt ich soll ein 16 A sicherung oder ein FI LS nehmen von ein Azubi im 2LJ damit der Kurzschluss Strom viel höher ist
was machen Tipps ?
3 Antworten
Es ist nicht zulässig, einfach den Wert zu erhöhen. Das muss geprüft werden, welcher Querschnitt, Leitungslänge, und welche Vorsicherung vorhanden ist, damit es selektiv bleibt. Ebenso muss vor Ort messechnisch der Schleifenwiderstand gemessen werden, um eine Aussage zu treffen. Da ändert auch ein FiLS nichts dran... Denn im Kurzschlussfall muss eine zuverlässige schnelle Auslösung sichergestellt werden und die Selektivität zur Vorsicherung ist wichtig, damit nicht die Vorsicherung bei Fehlern auslöst, sondern die nachgelagerte...
Das kann nur eine Fachkraft vor Ort mit Ortskenntnis und nach Messung entscheiden...
Es kommt drauf an, was das für ne "Zuleitung" ist.
Bei nem 1,5mm darfst eigentlich nur 10A
Rechtlich
Sollte das ne 2,5 Minimum sen, geht unter Umständen sogar 20A
N LS ist Anlagen bzw Brandschutz.
In fi ist Personenschutz.
Es ändert nichts, daran, dass eigentlich bei nem 1,5 nur eine 10a Sicherung verwendet werden darf.
Die natürlich nicht für nen Heizlüfter oder n Schweißgerät oder laden eines e-autos ausreicht.
Wenn dein Haus dann abfackeln würde, möchtest du den schaden ja auch nicht bezahlen
Es ändert nichts, daran, dass eigentlich bei nem 1,5 nur eine 10a Sicherung verwendet werden darf.
Stimmt so nicht, 1,5mm² ist durchaus bis 16 A zulässig, es kommt auf Verlegeart und Länge an...
Nein, Verlegeart C ist bei 2 belasteten Adern bis 19,5A, bei drei belasteten Adern bis 17,5A zulässig... Entsprechend geht In/Aufputz sogar 16A Drehstrom... Und max Leitungslänge bzgl Spannungsfall liegt bei ca 17m in 1,5mm² bei 16A... 😉
Bei Verlegung in Wärmedämmung sieht es anders aus, dafür sind 13A-Automaten entwickelt worden, da zumindest einphasige Stromkreise in gedämmten Wänden noch bis 15,5A und Drehstromsysteme bis 13A belastet werden dürfen...
Werte gelten bei 30°C Umgebungstemperatur, Festverlegung und Dauerbetrieb nach VDE.
Also keine Ahnung, was DU mit deinen 12,9A hast und auf welche Umstände Du dich da beziehst...
Gut, ich weiß , dass du nur sehr fundierte Sachen sagst, du wirst wohl Recht haben
Habe gerade in der aktuellen VDE 0298-4 Ausgabe 2023 extra nachgelesen.
Von ABB gibt es die Tabelle dazu auch öffentlich zum nachlesen
Desweiteren müssen natürlich Leitungslängen und andere EInflüsse betrachtet werden. Z.B. auch der vorhandene Schleifenwiderstand der Bestandsverteilung und resultierende max mögliche Kurzschlussstrom ect... Mit den angegebenenen Werten beziehe ich mich auf die max möglichen Werte im besten Fall... Je nach Umstände kann es also auch geringer sein...
Danke, lese ich mir morgen durch. Evtl hab ich das auch mit nem Industriebetrieb verwechselt.
Aber wie gesagt, du hast immer Recht.
So ungern ich es zugebe
Nein, ich habe auch nicht immer Recht. Auch ich irre schon mal.
Im Industriebetrieb und je nach Umstand privat kommt noch Bündelung anderer Leitungen hinzu. Dann zählen auch noch mal Reduktionsfaktoren... Also immer eine situationsbedingte Entscheidung... Deshalb ist auch in dem Fall keine eindeutige Aussage möglich, da man dafür alle Bedingungen kennen und berücksichtigen muss. Je nach Umstand können 10A das max mögliche, zulässige sein... Will ich auch nicht abstreiten. Das sind zu viele Faktoren, die man nicht kennt... 😊
Ja, deswegen kann ja 2,5 auch auf auf 20 abgesichert werden.
Ne Kritik an dich hab ich dennoch.
Es wäre toll, wenn du mal auch so reden würdest, dass ein normalo dich versteht
Es wäre toll, wenn du mal auch so reden würdest, dass ein normalo dich versteht
Ja sorry... Wenn man seit 22 Jahren täglich mit Fachkräften unterwegs ist, dann ist man das so gewohnt, weil jeder einen versteht (oder es zumindest sollte)... Da geht mir das hier unter, dran zu denken, es etwas allgemeiner zu beschreiben...
Das ist natürlich verständlich.
Aber wenn du bei deiner Friseurfachkraft sirtz und die die sagt, ich mach dir jetzt n butthead, müsste viel Vertrauen haben
Wenn die Leitung entsprechend ausgelegt ist, kannst du das machen. Ansonsten kann sogar dein Haus abfackeln.
Es geht auch nicht um Kurzschlussstrom, sondern um eine Überlastung und Erwärmung der Leitung.
Es ist nh 1,5 Würde es gehen wen ich ein fi ls verwende ?