PC haut immer die Sicherung raus beim einschalten PC 1000W Netzteil Aluleitung und 10A LS-Schalter B Automat was kann ich tun ohne ls und netzteil tauschen?

4 Antworten

Vielleicht hilft Dir das weiter:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-71-11232.html

Btw.
Das kommt davon, wenn man ein Billigteil kauft.
Vernünftige Netzteile dieser Größenordnung haben eine Einschaltstrombegrenzung (siehe "Sanftanlauf" bei Wikipedia), die natürlich etwas kostet.

Alle anderen Stromverbraucher an der selben Steckdose ausschalten (Monitor, Drucker...) und erst nach vollständigem Hochfahren des Rechners einschalten.

derletztekoenig
Fragesteller

das wird getestet , gute idee wobei festplatten und ein monitor eigentlich kaum standby spannungen haben aber versuchen werde ich es :)

Wenn es zum Kurzschluss kommt ist das Netzteil Schrott, kann vorkommen

derletztekoenig
Fragesteller

dies kann ich ausschließen da das netzteil davor genau das selbe problem hatte ... es sind die kondensatoren die eine zu hohe anlaufspannung haben

ne aufgerollte 10 m Kabeltrommel verwenden...  alterantiv: einen einschaltstrombegrenzer...

lg, Anna

derletztekoenig
Fragesteller

einschaltstrombegrenzer klingt erstmal interessant ... was hat das mit der 10 meter kabelrolle auf sich ? möchtest du durch induktion die spannungsspitze beseitigen? stört da nicht die isolierung?

Peppie85  23.09.2015, 21:38
@derletztekoenig

die aufgerollte kabelrolle bildet einen indktiven Widerstand. je mehr strom auf einen schlag durch will, desto biestiger wird sie. das ist so ne art "tiefpassfilter"

ne 10 meter trommel ist bei rund 10 Ampere dauerhaft belastbar, auch wenn sie aufgerollt ist. der einschaltstrombegrenzer funktioniert im wesentlichen nicht anders. auch da ist eine wicklung drin. sie ist nur kompakter.

lg, Anna