An die Elektriker - PC Netzteil lässt Sicherung springen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Netzteil muß nicht zwangsläufig defekt sein, sondern dieses Verhalten ist manchmal sogar "normal", insbesondere dann, wenn die Steckdosen nur mit 10 Ampere abgesichert sind, wie meißtens im Altbau noch üblich. Das liegt daran, da heute meißtens sogenannte Schaltnetzteile zum Einsatz kommen. Im Gegensatz zu herkömmlichen Eisen-Trafos arbeiten Schaltnetzteile etwas anders. In Schaltnetzteilen wird die 230V / 50Hz Wechselspannung aus der Steckdose erstmal zu einer pulsierenden Gleichspannung gleichgerichtet, dann mit einem Kondensator geglättet, danach zu einer ca. 25kHz Wechselspannung moduliert. Diese ca. 25kHz Wechselspannung wird anschließend mit Hilfe eines kleinen Ferritkern-Übertragers runter-transformiert, auf die benötigten Versorgungsspannungen, dann wird erneut gleichgerichtet und mit weiteren Kondensatoren geglättet. Das klingt zwar sehr kompliziert, macht aber diese Schaltnetzteile effizienter und vor allem leichter als herkömmliche Eisenkern-Trafos. Ein 250W Eisenkern-Trafo für eine 50Hz Wechselspannung wiegt ca. 10kg. Du kannst die vorstellen wie schwer damit Computer werden würden. Ausserdem können die Spannungen damit nur sehr ineffizient stabilisiert werden, was im Gegensatz dazu, im Schaltnetzteil wesentlich einfacher realisierbar ist. Nun aber zu deinem Problem, ich habe übrigens das selbe. Die zur Glättung der gleichgerichteten Wechselspannung benutzten Kondensatoren, stellen, wenn sie entladen sind, praktisch einen Kurzschluß dar. Nur für einen kurzen Moment, da sie sofort aufgeladen werden, sobald die Netzspannung anliegt, aber diese kurze Moment genügt oft schon, um eine empfindliche 10A Sicherung auszulösen. Da jetzt diese Kodensatoren bereits etwas "vorgeladen" sind, löst die Sicherung bei einem erneuten einschalten, nicht nochmal aus. Besonders stark macht sich das bemerkbar, wenn mehrere Schaltnetzteile an einer Stechdosenleiste hängen und gleichzeitig angeschaltet werden. Dann erzeugen sie einen besonders "fetten" Kurzschluß, für den Bruchteil einer Sekunde, aber für deine Sicherung reicht das. Schalte deine Geräte in Zukunft nacheinander zu und es sollte ganz normal funktionieren. Bei mir z.B. reicht es, wenn ich meinen Fernseher am Power-Schalter zuschalte, wenn ich ihn benötige. Dann hängt er nicht schon an der Steckdosenleise, wenn ich diese einschalte und die Sicherung löst nicht aus. Dein anderes Problem hat damit nichts zu tun, das sich der Computer einschaltet, wenn die Netzspannung eingeschaltet wird. Das kannst du im Bios einstellen, im Powermanagement. Dort kann das Einschaltverhalten nach einem Stromausfall eingestellt werden, wenn die Netzspannung wieder anliegt. Ein ein / aus - schalten der Netzspannung zählt auch dazu, logischer weise. Im Powermangement des Bios findest du diese Einstellung unter:

Power after Powerless - power On / Power Off / Last State

oder ähnliche englische Worte, falls dein Bios nur englisch kennt. Mit ein bißchen englischer Sprachkentniss findet man es aber meißtens trotzdem. Die genau Bezeichnung schwankt etwas, von Bios zu Bios.

MfG computertom

Szintilator  20.02.2011, 12:25

Wenn das Einschalten in dem Moment geschieht, wenn die Sinuskurve der Wechselspannung ihren Höchstpunkt erreicht hat, dann passiert das auch schon bei anderen Geräten, daß eine flinke Sicherung auslöst, als Abhilfe müßte ein Nullspannungsschalter eingefügt werden! 〖⨶〗

Szintilator  20.02.2011, 12:29
@Szintilator

Zur Vervollständigung: Es könnte auch mal mit einer trägen Sicherung probiert werden! 〖⨶〗

computertom  20.02.2011, 13:40
@Szintilator

Oder eine Steckdosenleiste mit mehreren Schaltern verwenden, um die Verbraucher nacheinander einzuschalten. Es gibt auch Steckdosenleisten für Serverschränke, die schalten, automatisch verzögert, die einzelnen Steckdosen nacheinander ein. Diese sind aber nahezu unbezahlbar.

Gegengift
Fragesteller
@computertom

So mal herzlichen Dank für die umfangreichen Ausführungen!

Ich hab in der Zwischenzeit alles umgesteckt. Auch ein neues Netzkabel an den PC gemacht.

Bisher hatte ich keinen Ausfall mehr. Ich bin mir aber dennoch sicher, dass es daran liegt, wie von dir beschrieben, da es immer wieder reproduzierbar war. Ich hab zwar keine Ahnung von Elektronik aber ich hab mir gleich gedacht, dass es irgendwas mit den Kondensatoren bzw. der noch vorhandenen Spannung oder besser gesagt nicht mehr vorhandenen Spannung zu tun haben muss.

Vermutlich war es nicht viel. Und das Umstecken hat schon ausgereicht.

Falls es dennoch wieder auftritt hab ich jetzt gute Tipps, wie ich es umgehen kann, mit der reihenweise Anschaltung.

Vielen Dank!

scheint fast so als wenn dein pc netzkabel kaputt ist

Ghost696  19.02.2011, 11:11

die FI sicherrung fliegt nicht nur bei überlastung raus... die tuts auch bei fehlerspannungen

Gegengift
Fragesteller
@Ghost696

Stimmt das hab ich noch nicht getestet. Werd mal noch ein anderes nehmen.

wollyuno  19.02.2011, 11:32
@Ghost696

er schreibt von sicherung,hat mit FI nichts zu tun,der pc hat meist euroflachstecker da kann der FI gar nicht auslösen

Ghost696  19.02.2011, 11:33
@wollyuno

du hast so viel ahnung von pc anschlußkabeln!!! mann eh

Gegengift
Fragesteller
@Ghost696

Also FI hab ich nicht, falls das wichtig ist... Ist ein Altbau..

Derallwissende2  20.02.2011, 11:40
@wollyuno

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Schnauze halten.

PC´s haben ein Metallgehäuse und sind somit durch die Beschaffenheit des Netzkabels zu erden, also kein Flach- sondern Schutzkontaktstecker. Und auch wenn die Erde nicht mitgeführt wird (wie beim Eurostecker), fliegt der FI raus, wenn Du ans PC-Gehäuse packst und der Strom durch Dich hindurch zur Erde abfließen kann.

PC Anschluss Seperat testen mit Ersatz Verlängerunsschnur an anderer Steckdose. Damit der Fehler Isoliert werden kann.

Ist vielleicht die Mehrfachsteckdose überlastet ? Vielleicht sollte der PC direkt an der Steckdose ohne Verlängerung usw. eingesteckt werden ?

Gegengift
Fragesteller

Wie gesagt das System verbraucht unter Vollast 160 - 170 Watt und im Normalbetrieb 110 Watt .. und die Sicherung haut es ja beim Anstecken raus. Da läuft der PC noch nicht mal..

Vorher war ein anderer PC dran und der hat noch mehr verbraucht, was auch kein Problem war..

Die Mehrfachsteckdose geht bis über 3680 Watt

Und es haut die Haussicherung raus.

Deraltemann  19.02.2011, 11:16
@Gegengift

Aber irgendwo muß ja ein Fehler sein . Vielleicht die Sachen , die da eingesteckt sind , alle mal einzeln ein und ausstecken . Das man da vielleicht sehen kann , an welchem Gerät es liegt !

Gegengift
Fragesteller
@Deraltemann

Ja das hab ich auch noch vor. Nur wird das schwierig, da alles einwandfrei funktioniert. Nur wenn der PC einige Stunden aus war, haut es die Sicherungen raus..

gleichrichter oder kondensator im dc zwischenkreis zum teufel.

wenn du ahnung hast, was das ist, wechsel die brocken aus, wenn nicht, kauf n neues NT

lg, anna