Sicherung fliegt beim einschalten der Steckdosenleiste an der Pc hängt?

6 Antworten

Von Experte RareDevil bestätigt

Sowohl das PC-Netzteil als auch die Netzteile in den Monitoren sind Schaltnetzteile. Die haben einen Kondensator, der Energie speichert. Beim Einschalten ziehen diese Kondensatoren im ersten Moment ziemlich viel Strom aus dem Netz, und das überlastet die Sicherung.

Das Problem kannst Du nur dadurch lösen, dass Du die Monitore und den PC um ein paar Sekunden verzögert einschaltest.

Ich kann mir vorstellen, dass das Zimmer mit nur 10 A abgesichert ist. Das wird dann wohl mit jeder anderen Stackdosenleiste auch passieren.

Einfach mal alle Stecker ausstecken, dann den ersten Stecker rein und einschalten... und wieder ausschalten. Ab dem Stecker, ab dem die Sicherung fällt, hast Du den Bösewicht gefunden. Gibt es keinen Bösewicht dann hängt einfach nur zu viel dran (das muß nicht nur die Steckdosenleiste alleine sein sondern in Summe auch zusammen mit anderen Verbrauchern, die an dieser Sicherung hängen!).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

bestimmt ist die Leitung zu deinem Zimmer mit 16A abgesichert. das sind bei 230V ca. 3kW .

So gesehen sind Computer und die Monitore weit unter dieser Leistung.

Beim Einschalten fließen aber auch wesentlich höhere Ströme. Einmal weil Kondensatoren beim Aufladen für kurze Zeit wie ein Kurzschluss wirken und kalte Leitungen haben auch immer einen niedrigeren Widerstand.

Bei der Antwort von @MichaelSAL74 habe ich zwar nachgefragt, ob er das erklären kann, sage jetzt aber, dass der Schalter einer Steckdosenleiste durchaus das Problem sein kann.
Die Schalter sollten sehr schnell die Kontakte schließen. Machen sie das nicht, fangen sie an zu prellen, heißt sie öffnen und schließen mehrfach. Damit verlängert sich die Einschaltzeit und kann so lang werden, dass die normalerweise träge Sicherung dann doch auslöst.

Beobachte das, denn aus dem Schalter sollte beim Einschalten kein Knistern kommen.

Tausch mal die Steckdosenleiste aus, die wird wohl nen Defekt haben

Und Steckdosenleisten haben auch eine VDE-Prüfung durchlaufen und müssen von daher auch ihre 3000W aushalten können

guenterhalt  25.08.2021, 18:12
die Steckdosenleiste ... die wird wohl nen Defekt haben

das musst du aber erklären!

guenterhalt  25.08.2021, 18:25
@guenterhalt

in meiner Antwort habe ich versucht, eine Erklärung zu geben, ganz so falsch ist deine Vermutung doch nicht.

MichaelSAL74  25.08.2021, 18:28
@guenterhalt

es ist eine Vermutung, das findest Du nur raus indem Du sie mal tauschst

Und zu viel dran hängen...!? Netzteil und zwei Monitore sind keine 1000W, das sollte eine Steckerleiste mit Links abkönnen

Over9000IQ  25.08.2021, 18:52
@MichaelSAL74

In diesem Fall ist die Vermutung eher unwahrscheinlich wen die Steckerleiste kaputt ist ist sie kaputt. Er schreibt aber das es öfters passiert nicht immer. Hier wird einfach ein China Kracher Netzteil ohne Einschaltstrombegrenzung betrieben. Je nachdem zu welchem Zeitpunkt er Einschaltet fließt einmal weniger Einschaltstrom wenn er z.B. genau den Nulldurchgang erwischt oder mehr bei voller Amplitude und dann ist es der Sicherung zu viel. Da fließen gleich mal Strömer über 40A. Bei einem 13B LSS löst bei 3x-5x Nennstrom der Kurzschlussauslöser aus.

MichaelSAL74  25.08.2021, 18:54
@Over9000IQ

Eben nicht

Kann genau so gut sein, daß die Leiste nen Wackler in der Verkabelung hat oder einen Kabelbruch und dann tritt der Ausfall nicht permanent auf

Over9000IQ  25.08.2021, 18:59
@MichaelSAL74

wie gesagt extrem unwahrscheinlich. Warum soll bei einem Kabelbruch eine Sicherung aulösen warum bei einem Wackler? Wie soll ein Überstrom/Kurzschluss druch einen Wackler auftreten? Dann müsste das ding die ganze Zeit ausfallen und nicht nur komischerweiße nur beim Einschalten. Hab schon genug Erfahrung mit billig Netzteilen da passiert genau das was der Fragesteller beschreibt ob du es glaubst oder nicht.

Marcoooooo  25.08.2021, 18:13

Nicht 3680 (`-`) ? Gibts da unterschiede bei Steckdosen und Steckerleisten?

Ich hab in meiner alten Firma mal ein paar nicht mehr benutzte Steckdosenleisten aufgeschraubt. Da waren fast immer 0,75mm Drähte drin :)

Ich glaube er hat vielleicht auch eine minderwertige billigsteckderleiste.

MichaelSAL74  25.08.2021, 18:15
@Marcoooooo

DIe Sicherungsautomaten sind in der Tat auf 3680W in Zusammenhang mit 1,5²-Leitungen ausgelegt, aber die meisten Steckdosenleistungen, selbst die teuren bewegen sich so zwischen 2800 und 3200W, Brennestuhl weiß ich zB die gehen bis 3600W

Marcoooooo  25.08.2021, 18:17
@MichaelSAL74

3,6 not bad. Steht das dann auch so drauf? Auf denen die ich hatte, mit den 0.75 wirds höchstwahrscheinlich nicht so weit kommen :) Wir haben zwar nie so viel Leistung dran, aber ich wette, keine meiner Steckdosenleisten hält über 3000W aus. Auch wenns draufsteht.

MichaelSAL74  25.08.2021, 18:19
@Marcoooooo

Es muß draufstehen und eine hierzulande verkaufte Steckdosenleiste muß die VDE-Norm erfüllen und wenn sie vorher abraucht, dann ist das ein Problem für den Hersteller, aber ich würde nie so viel an eine 08/15-Steckdosenleiste hängen, die im Laden nur 10€ oder noch weniger kost

Marcoooooo  25.08.2021, 18:21
@MichaelSAL74

okay thx.

Könnte man den Leuten dann nicht blöd kommen, 20 leisten kaufen, 3000W draufgeben und dann wieder Geld zurück verlangen? + Nochmal was wenn dabei ein Gerät kaputt gegangen ist?

MichaelSAL74  25.08.2021, 18:25
@Marcoooooo

Könnte man, aber die gehen dann direkt zur VDE-Prüfung und wenn die dabei feststellen, daß die eisten nicht der Norm entsprechen, dann kost das richtig Strafe und auch der, der sie gekauft und zurückgebracht hat wir dann mal wohl die Strom-Anlage nach VDE überprüft, denn kann ja sein, daß die Anlage im Argen liegt

Wenn dabei ein Gerät kaputt ging? Dann muß das untersucht werden was Ursache war...
Denn ich glaub kaum, daß sich zB ein Baumarkt damit zufrieden gibt und das Gerät einfach so ohne Untersuchung einem ersetzt
Vielleicht würde das noch bei ALDI & Co funktionieren, aber ich glaube auch die sind heute nicht mehr so Blind und glauben den Käufern alles

Um was für eine Steckdosenleiste handelt es sich? Name? Marke? Oder n paar Infos/Zahlen/Daten die auf der Steckdosenleiste draufstehen.