Sicherung fliegt beim EInschalten von Geräten raus

6 Antworten

Leider fehlt die Info um welche Sicherung genau es sich dabei handelt (Herstellen, Nennstrom, Type). Bei älteren Leitungsschutzschaltern kommt es schon vor, dass sie empfindlich auf größere Einschaltströme reagieren, da hilft dann oft nur austauschen (durch den Elektriker).

Pol90
Fragesteller

Auf der Sicherung steht S151-H, 10A, 380V~. Müsste für einen solchen Wechsel der Mieter aufkommen und wieviel kostet sowas?

Sorbas48  21.02.2014, 21:03
@Pol90

Das ist klar, die -H Type ist genau so einn gefährdetes Modell.

Sorbas48  21.02.2014, 23:15
@Szintilator

Da die meisten älteren Leitungen 1,5 mm\2 sind und nicht so eine moderne Isolierung haben ist 13 A das absolute Limit. Selbst bei neuen Installationen in isolierter Wand sind 16 A nicht zulässig.

Sorbas48  21.02.2014, 23:38
@Pol90

Sie auch Auszug aus Wikipedia:

Die H-Charakteristik wurde seit den 1950er Jahren für Haushaltsstromkreise eingesetzt, um bei Kurzschluss in Netzen mit hoher Impedanz oder bei Schutzerdung zuverlässig Schnellauslösung zu erreichen. Bei den heutigen Netzverhältnissen kann die empfindliche Kurzschlussauslösung unerwünscht ansprechen. Betroffen sind z. B. Verbraucher mit Schaltnetzteil (Computer, Fernseher) oder Motoren (Staubsauger). In solchen Fällen ist der Austausch durch B-Automaten empfehlenswert. H10A kann üblicherweise durch B13 ersetzt werden (gleiche Überlastcharakteristik). Besonderes Augenmerk ist bei der Auswahl von Leitungsschutzschaltern bei der Absicherung von elektronischen Verbrauchern (EVG, Schaltnetzteile) nötig, da deren hohe Einschaltströme zu beachten sind.

Nimm eine Steckdose, die an einem anderen Kreis hängt.

dein Sicherungsautomat ist hoffnungslos veraltet, und den hohen Einschaltströmen deiner Geräte nicht gewachsen...

dass er auf 10 Ampere festgelegt ist, ist so eine sache. ich gehe mal davon aus, das resultiert aus dem niedrigen Aderquerschnitt deiner Installation...

meine Empfehlung: die komplette Installation gehört eigendlich mal grundlegend erneuert, wenn 2adrig, was angesichts des vorhandenen Automaten stärkstens zu vermuten ist.

auf jeden fall könnte ein neuer Automat eingebaut werden. lass doch mal überprüfen, ob angesichts von Leitungsquerschnitt, Länge und den Verbindungen vielleicht nicht 13 Ampere in betracht kommen. ein 13 Ampere B Automat sollte eigendlich den gestellten Anforderungen gewachsen sein. aber auch dann heißt es wohl noch aufpassen, sprich nicht staubsaugen während die Mikrowelle läuft etc.

lg, Anna

PS: dein einbau überlässt du bitte einem Elektriker! erstens kann nur der entscheiden, ob das mit den 13 Ampere wirklich passt, und zweitens muss die verteilung vor dem Einbau spannungsfrei gemacht werden. das geht aber warhrscheinlich nur, wenn man die Panzersicherung zieht. und genau das kann ebenfalls nur der Elektriker...

Nimm mal träge Sicherungen, dass die mal fliegen, liegt daran, dass, wenn eingeschaltet wird und das genau in dem Moment passiert, wenn der Sinus der Wechselspannung den höchsten Durchgang hat, dann wird auch der größte Strom gezogen.

Pol90
Fragesteller

Wie komme ich an träge Sicherungen?

Szintilator  21.02.2014, 21:57
@Pol90

Übrigens, was hast du da für Sicherungen, Einschraubsicherungen oder Automaten, zumindest können die Dich im Baumarkt mal beraten.

So n heutiger Staubsauger hat heutzutage schon mal 1300-2000 Watt, da ist nicht mehr viel Rest da, wenn die Steckdosenkreise nur mit 10 A abgesichert sind

Pol90
Fragesteller

Kann man da irgendwas machen? Sicherungen tauschen lassen? Wenn ja, muss das der Vermieter oder ich zahlen?

Kat3rstimmung  23.02.2014, 01:52
@Pol90

Einen Tausch der Sicherungen in die nächsthöhere Absicherung sollte ein Fachmann nach vorheriger Prüfung machen. Und der Vermieter muß diesen Auftrag dazu erteilen, bei den Kosten bin ich mir nicht sicher.