Wie kann ich verhindern das die Sicherung rausfliegt wenn der PC etc an ist?

7 Antworten

Vermutlich ist ein Kabelbruch im Leitungsweg zwischen der Schutzkontaktsteckdose und dem zugehörigen Sicherungsautomaten.

Hole einen Elektriker, der den Fehler findet und beseitigt! Es besteht Brandgefahr.

Mister236
Fragesteller

Kann es nicht auch sein das es eine ganz normale über ladung der Sicherung ist?

Mauritan  15.06.2020, 17:59
@Mister236

Theoretisch ja, praktisch brauchen die Geräte eher nicht soviel Strom. Vielleicht magst Du Dir einen Stromdurchflussmesser holen. Den steckst Du in die Steckdose und er sagt Dir, wieviel Strom ein Gerät braucht. Sollte man fast daheim haben.

MatthiasHerz  15.06.2020, 19:56
@Mister236

Ja.

Dazu musst jetzt herausfinden, welche Lasten alle an diesem Stromkreis angeschlossen sind.

Bitte lasse UMGEHEND die Elektrik von einem Fachmann prüfen. Ja, der kostet. Doch er wird Dir richtig billig vorkommen, wenn Du es damit vergleichst, dass ein möglicher Kabelbrand Deine Wohnung abfackelt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten
Mister236
Fragesteller

Ich wohne in einer Mietwohnung.. Also muss ich wohl den Vermieter bescheid sagen

Mauritan  15.06.2020, 15:30
@Mister236

Warte nicht zu damit. Es kann sein, dass ein Draht angeschmort ist. Im schlimmsten Fall glost der dann in der Wand vor sich hin. Ich würde sogar die Sicherung rausmachen, bevor Du schlafen gehst. Und SCHNUPPERE. Riecht es brandig, dann geht dem sofort nach.

Mister236
Fragesteller
@Mauritan

Kann es nicht einfach eine ganz normale über ladung der Sicherung sein?

Am besten du fragst einen Elektriker

Der Stromkreis mit der Sicherung hat ja nicht nur eine Steckdose, du musst ermitteln was noch alles an diesem Stromkreis angeschlossen ist. Zudem musst du mal schreiben mit wieviel Ampere die Sicherung ausgelegt ist.

Üblich 10A = 2300W

Oder 16A = 3680W

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Garnicht, die Sicherung ist ja eben dafür da!

Du solltest eher überlegen wieso die Sicherung fliegt - das liegt nämlich meist an einem Kurzschluss in der Steckdose und da besteht BRANDGEFAHR!

Wenn sowas öfter passiert unbedingt mal die Steckdose tauschen bzw. besser einen Elektriker holen.