sicherung fliegt raus beim einschalten des Staubsauger

7 Antworten

Du brauchst eine stärkere Sicherung, die musst Du vom Elektrofachmann einbauen lassen - nicht selber machen! Das Problem gibt´s oft, vor allem in älteren Häusern, die für die Benutzung von leistungsstarken Elektogeräten  noch nicht gebaut worden sind. Häufig fliegt die Sicherung dann auch raus, wenn mehrere Geräte gleichzeitig laufen - ich mußte früher immer erst überall Licht ausmachen und den Fernseher ausschalten, bevor ich staubsaugen konnte. Du kannst mal versuchen den Staubsauger auf die niedrigste Stufe zu stellen, bevor Du ihn anmachst, damit er nicht auf gleich die volle Stromstärke zieht, die er braucht, und dann langsam hochschalten; bei mir hat das erstmal geholfen

thom8282
Fragesteller

Versuch mein Glück jetzt mit ein einschaltstrombegrenzer

ronnyarmin  08.05.2015, 01:09

Du brauchst eine stärkere Sicherung, die musst Du vom Elektrofachmann einbauen lassen

Um Gottes Willen! Zum Glück wird das kein Elektrofachmann machen. Die ist doch kein Selbstzweck, und wenn sie auslöst, nimmt man eben eine Stärkere!

Das Kabel oder die Kabel im Staubsauger erzeugen wohl ein Kurzschluss. Dann müsste man es Reparieren. Oder der Staubsauger zieht mehr Ampere als die Sicherung es gerne hätte. Dann wäre eine andere Sicherung besser.

Einnutzer350  18.11.2023, 18:15

Also das stimmt nicht. Entweder hat das kabel ein bruch oder es ist Feuchtigkeit im Gerät vorhanden oder der motor hat einen Defekt. Da der Fi Schalter oft auslöst wenn Feuchtigkeit im Gerät an den Kontakten ist. Oder es ist zu viel Staub im sauger und das macht den kurtzschluss

wenn der einen Leistungsregler hat versuchs mit kleiner Leistung und dann hochstellen. Beim Einschalten verbrauchen die kurz um einiges mehr, das löst manche Sicherungen aus

thom8282
Fragesteller

Stell die leistung schon immer auf Minimum. Die Sicherung springt nicht immer raus.

Bei uns War das immer wenn wir Staubsauger , den Herd , den wasserkocher und das Radio gleich zeitig anhatten. Wir haben die Sicherung wieder rein gemacht und achten seit dem drauf das nicht alles gleichzeitig an ist.

Entweder ist dein Stromkreis überlastet,zieh vor dem saugen andere Geräte aus den Steckdosen,falls dieses nichts bringt..hol dir einen neuen Sauger.

thom8282
Fragesteller

Der staubsauger ist nagel neu

MrZurkon  03.05.2015, 18:19
@thom8282

Auch neue Geräte können defekte aufweisen...das hat nichts zu sagen...