Sicherung fliegt ständig raus, Beamer?

Xanthor17837  24.05.2021, 02:19

Wieveil Leistung (Watt) hat denn der Projektor?

Fulian
Fragesteller

140 Watt, es handelt sich um den Crenova XPE660 (falls das hilft ;D)

6 Antworten

Tritt das an allen deinen Stromkreisen auf?

Poste mal ein Foto von der Sicherung, die immer rausfliegt.

Ist es vielleicht noch ein oller Schutzschalter mit H-Charakteristik? Die neigen bei elektronischen Geräten dazu, da sie den Einschaltstrom als Kurzschluss missverstehen.

In dem Fall liegt der Fehler in der Sicherung selbst. Ein Austausch gegen eine moderne mit B-Charakteristik löst das Problem idr.

Das ist dann einfach ein Problem der Kompatibilität - Moderne Technik vs. veraltete Installationsstandards^^.

Woher ich das weiß:Hobby
Fulian
Fragesteller

Hier ein Bild des Stromkastens: https://ibb.co/r0zV5dG . Ich habe es schon an mehreren Stromkreisen im Haus probiert.

Franky12345678  24.05.2021, 20:34
@Fulian

Wie ich schon zuvor vermutet habe:

Es sind die besagten veralteten H-Automaten (zu erkennen am "H" neben der 16A-Angabe), die zu diesem Problem neigen. :)

Franky12345678  24.05.2021, 20:36
@Fulian

PS: Dein FI-Schalter (unten links) ist ebenso aus dem letzten Jahrhundert und gibt dir keine nennenswerte Sicherheit gegen Stromunfälle.

Die Verteilung (bzw. der Inhalt) ist erneuerungsbedürftig.

Ich vermute, Dr Beamer hat einen fetten trafo drin und dessen einschaltstrom ist so hoch dass die sicherung rausfliegt. Kannst dich darüber mal informieren; ) ein mittel dagegen ist eine einschaltstrombegrenzung, da wird der trafo mit Ei em Widerstand in Serie geschalten, somit kann nur ein bestimmter Strom fließen. Sobald der trafo mal läuft zieht er eh weniger Strom, darum wird dann der Widerstand mit einem Relai überbrückt.

Solche einschaltstrombegrenzungen gibt es zu kaufen, man kann sie kaufen oder auch ganz leicht selber bauen.

Eine andere Lösung wäre es, eure empfindliche sicherung gegen eine mit der auslösecharakteristik B oder sogar C zu tauschen.

Ich kann bei mir zuhause(wir haben c20) 6 trafos gleichzeitig einschalten, die je ein Gewicht von 4 kg haben. Mehr hab ich noch nicht ausprobiert. Der einschaltstrom von einem dieser trafos liegt bei da. 20A, wenn ich mich richtig erinnere. Das heißt für ei en kurzen Moment fließen da da. 120A über die Leitungen. Die sicherung will aber nicht rausfliegen xD

Und falls wieder einer kommen sollte mit

Wenn das stimmt was du schreibst dann stimmt was mit den sicherungen nicht. Die musst du sofort austauschen!

Nein mit denen passt alles, es ist nur die kurze dauer schuld. Ich hab mal einen kurzgeschlossenen schweißtrafo angehängt, zieht mind. 60A, und innerhalb von Sekunden war die sicherung draußen. Die c-Sicherungen halten einfach kurzzeitig das 5-10fache ihres nennstroms aus.

Woher ich das weiß:Hobby
treppensteiger  24.05.2021, 09:40

Das ist zwar ein "fettes" Schaltnetzteil, aber das Ergebnis ist das gleiche - hoher Einschaltstrom. Bei mir z.B. der Laserdrucker, da sieht man förmlich das Licht flackern - welches an der gleichen Sicherung hängt.

Ist es denn auch wirklich die Sicherung die auslöst oder der ein FI? Wenn es sich tatsächlich um eine Sicherung handelt, wie groß is deren Auslösestrom (Wieviel Ampere hat sie). Ein Bild von der Sicherung wäre nicht schlecht.

Fulian
Fragesteller

Die Sicherung löst aus. Hier ein Bild: https://ibb.co/r0zV5dG .

Fulian
Fragesteller
@heilaw

Das hängt davon ab, in welchem Raum ich es probiert habe. Bei dem Raum, in dem ich den Beamer nutzen möchte, ist immer die 7 rausgesprungen.

heilaw  24.05.2021, 20:25
@Fulian

Das liegt an den Sicherungautmaten und an dem Baemer. Der Baemer hat wohl einen hohen Einschaltstrom dem die ca 40 Jahre alten Sicherungsautomaten nicht gewachsen sind. Abhilfe schaffen neue Sicherungen B16A und B10A.

Was mir aber sofort aufgefallen ist, der als Hauptschalter bezeichnete FI Fehlerstromschutzschalter ist in der Ausführung nicht mehr zulässig. Der jetzige hat eine Fehlersstromauslösung von 0,5 A, ein neuer muss einen von 0,03 haben.

Der sollte unbedingt getauscht werden.

Fulian
Fragesteller
@heilaw

Okay, vielen Dank für die Einschätzung! Weißt du, wie teuer so eine Umrüstung ca. sein könnte? :)

heilaw  24.05.2021, 22:20
@Fulian

16 Leitungsschutzschalter a 3,50€ + 50€ für den FI + 3 Arbeitsstunden a 60€ + Anfahrt 30€ = 316€. Das Ganze ohne Gewähr. Lass dir ein Angebot machen.

Wenn das Gerät in Ordnung ist, hast Du vielleicht zu viele Verbraucher an diesem Stromkreis angeschlossen. Meist sind diese Stromkreise mit 10 Ampere abgesichert. Kann auch sein, daß das Gerät einen zu hohen Einschaltstrom hat und dadurch die Sicherung auslöst.

Das habe ich bei mir auch manchmal, wenn ich den Rechner einschalte, da er einen sehr hohen Einschaltstrom hat.

was hast für sicherungen?vermute mal automaten und oft kommen noch andere verbraucher dazu die am stromkreis hängen.da reicht schon ein kleiner einschaltstrom um sie auszulösen.stell mal ein foto von deinen automaten ein

Woher ich das weiß:Berufserfahrung