Ständig fliegt die Sicherung raus;wenn ich den Staubsauger anmanche,woran kann das liegen?

15 Antworten

Schau dir mal genau das Kabel an. Wenn die sicherung rausfliegt, auch wenn die Kiste nicht angeschaltet ist, tippe ich auf einen Kurzschlkuss durch Beschädigung im Netzkabel.

Hab zwei Staubsauger und bei beiden das gleiche Problem-und der eine ist ganz neu!

0
@sugarbabe

dann ist es ein Altbau mit einer uralten 10 A absicherung. Tipp lange Kabeltrommel (50m) Abrollen, davorschliessen, das begrenzt den Anlaufstrom.

0

Was passiert wenn du andere Geräte an diese Steckdose anschließt? Hab schon erlebt dass mit den Installationskrallen der Steckdose die Phase eingequetscht wurde. Sobald man einen Stecker in die Steckdose steckt wird der Schutzkontakt an den Metallrahmen gedrückt und die Sicherung fliegt. Passiert natürlich nur bei Geräten mit einem großen Stecker, die flachen EuroStecker kommen ja garnicht an den Schutzkontakt.

Probiers doch mal mit nem anderen Gerät!

Sollte es nur bei Staubsaugern sein, teste nochmal ob sie wirklich noch ausgeschaltet waren.

Moin

Wenn die Sicherung immer rausspringt wenn du den staubsauger einschaltest dann ist die warscheinlichkeit groß das sich im Sicherungskasten noch alte Sicherungsautomaten mit der auslösekennlinie "H" befinden. Die mögen keine hohen Anlaufströme wie es bei einem staubsauger der Fall ist ! Abhilfe: Entweder Elektriker rufen und prüfen lassen ob es möglich ist die Automaten zu tauschen oder aber vorm einschalten des Saugers die leistung runterregeln und nach dem anlaufen wieder hochstellen, sollte funtionieren.

Viel Glück

Die Leitung ist für den Staubsauger nicht hoch genug abgesichert.

Hatten wir mit dem alten Staubsauger auch. Da konnten wir nur an zwei bestimmte Steckdosen in der Wohnung, die höher abgesichert waren.

Abhilfe schafft auch ein Staubsauger mit weniger Watt. Da paßt dann die Absicherung ja auch sicherlich.

Bei unserem alten Schätzchen konnte man auch die Leistung regeln. Im unteren Bereich blieb die Sicherung auch auf jeder Dose drin.


Wenn die Sicherung aber schon vor dem Einschalten rausfliegt, ist vielleicht die Steckdose nicht in Ordnung. Da hilft der Elektriker.

joooohl

0

Ich würde es mit einem neuen Stecker am Sauger probieren. Mglw ist da ein Wackelkontakt drin.

Ich hab zwei Staubsauger und bei beiden das gleiche Problem!

0
@sugarbabe

Das ist schlecht, einerseits. Andererseits ist dann das Problem offensichtlich in der Elektroinstallation zu suchen und dann dürfte es Sache des Vermieters sein, hier Abhilfe zu schaffen.

0

Was möchtest Du wissen?