Wieso gehen Steckdosen nicht mehr, aber Sicherung fliegt auch nicht raus?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sicherung raus,Wand öffnen,Drähte wieder verbinden,Schrumpfschlauch drüber,Wand wieder verschließen.

Oder nach Wandöffnung,Schiffchen einstemmen,Drähte rein,Klemmen setzen,Deckel drauf,Wand schließen.

Sowas

http://www.elektrokaufland.de/dosen-up-ap-hw/unterputz-up/up-wandleuchtendosen.html

Hallo ratatouille138,

das ist ganz einfach, beim Bohren hast Du eine, oder sogar beide Leitungen (+ und -) getrennt, dadurch entstand ein Kurzschluss und die Sicherung ist heraus geflogen!

Ganz klar, wenn der Bohrer, der den Kurzschluss verursacht hat jetzt nicht mehr für eine Verbindung der beiden Leitungen (die Kurzschlussursache) sorgt, bleibt auch die Sicherung drinnen, doch ist auf der Stromführenden Leitung immer noch Saft drauf, was unter Umständen gefährlich sein kann!

Als einzige Möglichkeit sehe ich nur, dass dort, wo Du gebohrt und den Kurzschluss verursacht hast, eine Unterputzdose eingebaut wird, in der die Leitungen wieder verbunden werden!

Auf Grund Deiner Frage, an der jeder, der etwas Ahnung hat sofort das Problem erkannt hätte (hat), glaube ich aber, dass Du nicht allzu viel davon verstehst und es darum lieber einen Fachmann machen lassen solltest!

MfG

norina

electrician  19.12.2015, 07:49

"(...) glaube ich aber, dass Du nicht allzu viel davon verstehst  (...)"

dito

Wer bei Wechselspannung + und - beschreibt, der sollte ebenfalls die Hände in den Hosentaschen lassen und sich fachliche Unterstützung suchen.

Norina1603  19.12.2015, 13:29
@electrician

Ich hätte es auch mit Phase, Neutralleiter und Schutzleiter erklären können, doch wenn sich jemand schon nicht erklären kann, wie ein Kurzschluss zustande kommt, wenn er eine Leitung anbohrt, habe ich es eben für den totalen Laien mit + und - erklärt!

Leider vermisse ich aber ein Antwort von Dir, mit der auch ein völliger Laie nicht überfordert ist ;-)!

inzwischen kontrolliert ob alle verbindungen - alte und neue - verschraubt sind ? es kommt vor das mancher drähte hinter etwas nicht erkannte .

Was meinst du sie flog sie fliegt nicht raus?

Chefelektriker  18.12.2015, 20:35

Na ist doch ganz einfach,der Bohrer hat Phase und Null/PE überbrückt und die Sicherung flog raus.

Der Bohrer ist raus,kein Kurzschluß mehr,aber eine oder zwei Adern sind getrennt,deshalb bleibt die Sicherung drin.

97BlackWolF97  19.12.2015, 16:39

ich ferstehe nur den Satz nicht

Die Sicherung fliegt eigentlich erst bei einem Kurzschluss raus. Du hast wahrscheinlich einfach die Leitung getrennt, da dürfte nicht viel passieren, außer das die Steckdosen nicht mehr gehen.

ratatouille138
Fragesteller

Okay, das klingt plausibel. Da muss dann die Wand auf, sehe ich das richtig? Oder gibt es andere Lösungen?

JU712  17.12.2015, 20:32

Ich denke du solltest bei einem Elektriker anrufen bevor du etwas falsch machst.