Volvo V70 Sicherung von der 12 Volt Steckdose fliegt immer wieder das warum?

5 Antworten

Guck erstmal in die Steckdose ob irgendwas Metallisches drinnen liegt! Bei mir war mal so ein Metallring vom Navi-Stecker abgefallen und lag drinnen. Resultat war ein Kurzschluss, der die neue Sicherung gleich beim Einsetzen durchbrennen ließ.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wäre hilfreich, wenn Du hierzu etwas mehr schreiben könntest: Fliegt die Sicherung ganz von alleine raus, obwohl nichts dranhängt... oder erst, sobald Du was ansteckst? Schau Dir vielleicht auch mal die Buchse an, ob die mechanisch OK ist bzw. ob was drinhängt: Wenn sie mechanisch schon instabil ist, kann es beim Einstecken zum Kurzschluß kommen.

Wenn sie von alleine rausfliegt, dann schauen, ob die Buchse irgendwo nach Masse Kontakt hat oder das Zuleitungskabel Massekontakt hat (Bsp. Quetschstelle).

Mfg

Kurzschluss. Prüfe aber ob nicht andere Geräte noch an dieser Sicherung hängen. Bei meinem Wagen ist das Radio auch mit dran, d.h. wenn ich in der Zigarettenanzünderbuchse einen Kurzschluss verursache, geht das Radio auch nicht mehr. Genauso andersrum

sicherungen reagieren auf kurzschluss oder überlastung,folgedessen bleibt nur ausbau und ursache finden

Vermutlich Massefehler: die stromführende Leitung kriegt irgendwo Kontakt zur Karosserie.