VW Touran 12V Steckdose und Scheibenwischer funktionieren nicht

2 Antworten

Hallo!

  • Falls im inneren Sicherungskasten keine defekte Sicherung zu finden ist, dann schau einmal im Motorraum nach.
  • Dort gibt es eine Stromverteilung, wo die Hauptsicherungen stecken, sowie die diversen Relais für alle Funktionen.

Ich vermuet sowieso eine Hauptsicherung, da zwei Stromkreise - Scheibenwischer und Steckdosen - betroffen sind. Wahrscheinlich ist noch mehr betroffen, du hast es nur noch nicht bemerkt.

LG Bernd

Höchstwarscheinlich sind 2 sicherungen durchgebrannt. Der Sicherungskasten ist durch die Betriebsanleitung zu finden. Meistens steht auf dem Deckel des Sicherungskasten die genaue Angabe/Legende der einzelnen Sicherungen drauf. Eine handlampe wäre zu empfehlen. Das entsprechende Werkzeug, um die sicherungen zu Ziehen liegt normal im sicherungskastendeckel bei.


Beim Touran ist der Sicherungskasten links unterhalb des Lenkrades.

1

Wir haben gerade alle Sicherungen gecheckt, soweit alles ok. Mein Nachbar (Kfz-Meister) ist einmal überall mit dem Multimeter dran und er ist ebenfalls ratlos.

0
@bobo13

Ich hoffe er hat die sicherungen auch mal raus genommen und so geprüft.

0
@Deutschezitrone

Ja hat er. Grade die Nr.30 und die N.47 mehrmals... Weiß net mehr weiter. 

0

Was möchtest Du wissen?