VW Touran 12V Steckdose und Scheibenwischer funktionieren nicht

2 Antworten

Hallo!

• Falls im inneren Sicherungskasten keine defekte Sicherung zu finden ist, dann schau einmal im Motorraum nach.
  • Dort gibt es eine Stromverteilung, wo die Hauptsicherungen stecken, sowie die diversen Relais für alle Funktionen.

Ich vermuet sowieso eine Hauptsicherung, da zwei Stromkreise - Scheibenwischer und Steckdosen - betroffen sind. Wahrscheinlich ist noch mehr betroffen, du hast es nur noch nicht bemerkt.

LG Bernd

Höchstwarscheinlich sind 2 sicherungen durchgebrannt. Der Sicherungskasten ist durch die Betriebsanleitung zu finden. Meistens steht auf dem Deckel des Sicherungskasten die genaue Angabe/Legende der einzelnen Sicherungen drauf. Eine handlampe wäre zu empfehlen. Das entsprechende Werkzeug, um die sicherungen zu Ziehen liegt normal im sicherungskastendeckel bei.

Beim Touran ist der Sicherungskasten links unterhalb des Lenkrades.

1

Wir haben gerade alle Sicherungen gecheckt, soweit alles ok. Mein Nachbar (Kfz-Meister) ist einmal überall mit dem Multimeter dran und er ist ebenfalls ratlos.

0
@Deutschezitrone

Ja hat er. Grade die Nr.30 und die N.47 mehrmals... Weiß net mehr weiter. 

0

Wie bekomme ich den 12V-Anschluss im Kofferraum bei meinem Golf 5 zum laufen?

Bei meinem Golf 5 funktioniert der 12V Anschluss im Kofferraum nicht!

Ich habe im Handbuch die Sicherungsbelegung abgeglichen und festgestellt das auch der 12V Zigarettenanzünder im Vorderraum nicht funktionieren sollte! Tut er aber! lt. Handbuch ist die Sicherung Nr.24 Zigarettenanzünder vorne und Hinten und diese ist bei mir garnicht belegt… Nun hab ich mir gedacht mit Zigarettenanzünder hinten ist eventuell der bei den Rücksitzen gemeint.. diesen hab ich ja nicht und dh. ist der Anschluss bei mir nicht belegt.

Aber dann 230V Steckdose ist bei mir eine Sicherung vorhanden! Ich hab aber keine 230V Steckdose! Für was könnte die Sicherung sein?

12 V Steckdose hinten ist bei mir nicht belegt .. das könnte der 12 V - Anschluss im Kofferraum sein oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?