'Sicherung raus', Steckdosen defekt?!

5 Antworten

ich tippe fast darauf, dass die sicherung wegen irgendwas ausgelöst hat, überlast oder Kurzschluss, der Hebel aber weiter oben geblieben ist. tipp mal vorsichtig alle Hebel der Sicherungen von oben an, dann dürfte die betreffende Sicherung nachgeben, wenn nicht, mal Alle hebel der reihe nach runter und wieder rauf, wenn dann keine Bessserung eintritt, dann wäre es vielleicht noch eine Option die Vorsicherung(en) zu überprüfen. das wäre dann im Zählerkasten entweder die Schraubsicherung über dem Stromzähler, oder eine Sicherung unterhalb des Stromzählerls. entweder so ein Sicherungshalter für 3 Sicherungen mit einer grünen Klappe darüber, oder 3 dicke fette Sicherungsautomaten.

wenn da nichts zu finden ist, ist das ein Fall für den elektriker - eine lose Lüsterklemme, oder ein Kabelbruch...

war denn vor dem Vorfall mal irgendwas aufgefallen wie flackernde Lichter?

lg, Anna

Nun, es könnte auch der FI (RCD) - der Fehlerstromschutzschalter - ausgelöst haben. Oder ist in anderen Räumen noch "Saft" vorhanden?

Auch ein defekter Leitungsschutzschalter (die Sicherung), welcher den Zustand "Ein" anzeigt, obwohl er ausgelöst hat, wäre im Bereich des Möglichen.

Das Nächste wäre dann ein unterbrochener Außenleiter (Phase) oder gar ein Neutralleiterbruch in der Abzweigdose des Raumes möglich. Ist dein Zimmer separat abgesichert, könnte der Bruch auch in der Verteilung (im "Sicherungskasten") sein.

Da kann dann wohl nur noch ein Fachmann vor Ort helfen.

ziehe die Mehrfachsteckdose heraus und schalte die Sicherung einmal aus und wieder an

Hat die Steckleiste eine Sicherung?

Probiere mal ein einzelnes Gerät direkt an der Steckdose.

LisaMGM
Fragesteller

Ne..tuts nicht:(

Findelkind98  30.03.2013, 22:39
@LisaMGM

Dann ist die Sicherung raus von dem einen Zimmer oder ein Kabel in der Steckdose verschmort.

Es wird nicht die Sicherung, sondern der FI-Schalter rausgeflogen sein, warum acuh immer. Stekc edie Steckdosenleiste aus und suche im Sicherungsschrank nach dem FI-Schalter...