Neue Lampe: Wieso fliegt die Sicherung raus?

6 Antworten

Hier noch ein Bild des Sicherungskastens: Die große Sicherung auf der rechten Seite fliegt raus und dann muss der schwarze Knopf wieder reingedrückt werden.

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Technologie, Auto und Motorrad)
DasQuitsch  03.01.2019, 19:15

Also ein Kumpel sagt folgendes:

Hallo. Das ist eine alte Sicherung mit reset Taste. Wenn eine Sicherung raus fliegt tut Sie das bei überlast. Also bei einem Kurzschluss. Das kann am Kabel der Lampe liegen oder an der Steckdose oder sogar am Kabel in der Wand.

Gruß ein Epeleptiker ;P

Ich hoffe das hilft.

Du könntest vielleicht noch schreiben, was für eine Lampe das ist, und wieviel Leistung die hat. Ebenso wieviel Amphere die Sicherung hat.

Dann noch was, was jetzt in den kalten Tagen gut möglich ist: War die Lampe vieleicht noch "arschkalt" von draußen und hast du die direkt angesteckt und eingeschaltet? Bei einem Elektrisches Gerät was grad von draußen aus dem kalten Auto rein kommt, kann es durchaus sein, das sich Kondenswasser an den kalten Oberflächen bildet und dadurch einen Kurzschluss verursacht. Wenn durch Erwärmung nun diese Feuchtigkeit weg geht (z. B. wenn die Lampe warm wird), verschwindet auch der Kurzschluss.

Da ist irgendein Defekt, wahrscheinlich im Kabel. An Deiner Stelle würde ich die Lampe zurückbringen und austauschen.

Es gibt zig möglicher Ursachen.

Was für eine Sicherung?

  • Schraubsicherung?
  • Hebelsicherung? (LS)
  • FI-Schalter (FI, RCD)?
  • Kombinierter FI/LS?

Ach so, sehe grad das Bild von dir.
Das ist ein "Stotz" Sicherungsautomat.
Grund ist also Überlast oder Kurzschluss.
Falls nur die neue Lampe das verursacht hat, ist ev. irgendwo ein Kabel eingeklemmt und hat einen temporären Kurzschluss verursacht, der nun vielleicht weg (weggebrannt) ist.
-> Lampe überprüfen lassen.

Ich rate Dir Folgendes: Steck statt der Lampe einen starken Verbraucher, Fön, Staubsauger, an. Wenn dann die Sicherung fliegt ist sie defekt. Diese alten Automaten neigen dazu, dass sie nicht mehr richtig halten und erst nach mehrmaligem Eindrücken richtig einrasten, es muss also gar kein Kurzschluss vorgelegen haben.

DisgaeaDemon
Fragesteller

Die Sicherung fliegt häufiger raus, wenn ich koche. Man darf dieses und jenes Gerät nicht benutzten wenn man gerade dieses und jenes Gerät benutzt... Ist ein altes Haus.

Was genau ist raus geflogen? Wirklich nur die Sicherung, also ein Sicherungsautomat oder der Fehlerstomschutzschalter (FI)?

DisgaeaDemon
Fragesteller

Wir haben noch Stecksicherungen, die Hauptsicherung hat einen Schalter, der rauskommt, wenn der Strom rausfliegt. Den drückt man wieder rein und es fließt wieder Strom.

DasQuitsch  03.01.2019, 18:01
@DisgaeaDemon

Klingt sehr nach dem FI. Mach mal bitte ein Foto und stell das hier rein.

Wenn der tatsächlich rausfliegt, oder rausgeflogen ist, ist ein Fehlerstrom geflossen, also von der Phase über die Erde. Das hat meist die Ursache, das ein kaputter Draht oder sowas Kontakt mit einem geerdetem Metallteil der Lampe hat. Würdest du da anfassen, bekommst du einen elektrischen Schlag. Das wäre sehr gefährlich. Aber erstmal ein Bild....

DisgaeaDemon
Fragesteller
@DasQuitsch

Viel zu sehen gibt es da nichts, im Stromkasten steht gar nichts. Aber ich lade mal ein Bild hoch.

DasQuitsch  03.01.2019, 18:40
@DisgaeaDemon

Ja von dem Teil was rausgeflogen ist und was du wieder anschalten musstest, damit der Strom wieder da ist.