FI und Sicherung fliegt nach hdmi anschließen wieso?

8 Antworten

Vielleicht ist das HDMI-Kabel beschädigt? Vielleicht mal ein anderes testen...

007hiho007
Fragesteller

Noch nicht da das Kabel funktioniert wenn ich Monitor und PC an der selben Steckdose habe.

Ein FI löst nur bei einem Fehlerstrom bei ca. 50% des Nennstroms (30mA) also bei  ca. 15 mA aus .

Der Fehlerstrom-Schutzschalter löst bei Überschreitung eines bestimmten Fehler-/Differenzstroms aus, und schaltet den betroffenen Stromkreis all polig, das heißt alle aktiven Leiter, vom vorgelagerten Netz ab.

Und eine Sicherung nur bei Überlastung der Leitung des Gerätes sie schütz nicht das Gerät  sondern nur die Leitung das sie nicht verbrennt durch die Überlastung  .

Da wir wohl durch die Verbindung der Geräte ein Fehlerstrom abfließen der den  FI zum auslösen bringt  .

Den der hin fliesende Strom muss auch zurück ist da ein Unterschied löst er aus 15 mA reichen da schon aus.

Und die Sicherung löst aus weil beide Geräte von zwei unterschiedlichen Phasen gespeist sind und damit einen Kurzschluss verursachen .

Den wen beide auf der selben Phase sind passiert ja nichts wie Du schreibst .

007hiho007
Fragesteller

Danke für die Antwort

Wie hilft mir das nun genau weiter ?

Ich habe inzwischen ein Anderen PC mit anderem Monitor genommen.
Ich habe an dem PC die mehrfachsteckdose und den Kaltestecker von meinem PC angeschlossen und nichts ist passiert.

Es muss also mein PC sein, was könnte nun beschädigt sein. Das alle Geräte an einer Steckdose gehen und an mehreren nicht mehr ?

irgendwie werde ich das gefühl nicht los, dass hier grundlegend was nicht stimmt!

dass die sicherng heraus fliegt, das MUSS Zwangsläufig bedeuten, dass auf einer Seite irgendwo direkt 230 volt anliegen...

sagt der elektriker, dass mit dem netz in der neuen Wohnung alles in Ordnung ist, muss es also zwangsläufig an einem deiner geräte liegen...

ich tippe auf einen leckgeschlagenen netzfilter am PC oder TV

du solltest mal VOOOOOHRSICHTIG! probiren, mit einem stromprüfer das offne ende vom HDMI Kabel überprüfen, woher der strom nun kommt.. also ob vom PC oder vom TV....

ich tippe mal auf den TV, denn wenn der netzfilter am PC leckgeschlagen wäre, dann würde wohl umgehend der FI fliegen gehen, da der PC ja geerdet ist... jedenfalls ist es in der theorie so...

ich will ja dem kollegen, der die anlage überprüft hat nichts unterstellen, aber sicherheitshalber solltest du ebenfalls das gehäuse von deinem PC mit dem spannungsprüfer abtasten...

lg, Anna

007hiho007
Fragesteller

Da ich 3 verschiedene Monitore genutzt habe, muss es wenn der PC sein.

Dieser geht jedoch wenn ich ihn normal anschalten und den Monitor an die Selbe Steckerleiste stecke...

Ich weiß also nicht wie ich genau das Netzteil auf falsch Erdung testen könnte

Klassische Erdschleife. Kann passieren wenn man Geräte zu einem System verbindet das eben an mehreren Punkten geerdet ist. Der PC ist ein Gerät der Schutzklasse I und damit über den Schutzkontakt der Steckdose geerdet. Der Fernseher ist zwar in der Regel Schutzklasse II, also schutzisoliert, aber über das Antennenkabel an der Antennendose geerdet. Mantelstromfilter oder Trennübertrager in die Antennenverbindung einbringen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Erdschleife

Probiere mal ein Notebook anzuschließen, aber ohne Netzteil, nur im Akkubetrieb. Mit Netzteil könnte der FI auch fliegen.

007hiho007
Fragesteller

oke werde ich tun.

Sagen wir aber es würde mit Akku laufen, was soll ich dann tun damit ich das hier nutzen kann?

germi031982  02.04.2016, 17:41
@007hiho007

Sowas bekommt man weg indem man entweder einen Mantelstromfilter ans Antennenkabel geht, ein Trennübertrager wäre auch eine Möglichkeit. Digitale optische Verbindung über LWL ist auch eine Möglichkeit, aber das geht halt nur für Audio und nicht für Bildübertragung.

007hiho007
Fragesteller
@germi031982

Ich habe zum testen inzwischen ein Monitor genommen.  Da der Fernseher kaputt gegangen ist.  Daran kann ich kein Antennen Kabel anschließen

germi031982  02.04.2016, 23:02
@007hiho007

Wenn das dann immer noch rausfliegt ist da was anderes im Argen. Wenn es sich denn wirklich nur um die direkte Verbindung zwischen Monitor und PC handelt. Was hat der Elektriker eigentlich gemacht bei dir? Nur Steckdose auf und reingeschaut, oder hat er auch ein richtiges Meßgerät benutzt? Prüfung mit Duspol (zweipoliger Spannungsprüfer) mal außen vor, das zähle ich nicht als richtige Prüfung an. Eine Messung der Schleifenimpedanz bietet sich hier an, und zwar bei allen betreffenden Steckdosen die du verwendet hast. Moderne Installationstester können das auch trotz FI (der würde bei der normalen Messung auslösen), die haben da extra einen separaten Modus dafür. Da dauert die Messung nur minimal länger. Eine Prüfung der verwendeten Geräte nach VDE 701/702 würde sich auch anbieten.

007hiho007
Fragesteller
@germi031982

Der Elektriker hat bisher nur die Steckdosen getestet indem er diesen zweipoligen Spannungsüberprüfer genutzt hat.
Er meinte selber er müsste noch einmal wiederkommen für ein 2 stündigen test um zu wissen ob da nicht doch noch was ist.

Zusätzlich hat er noch den SIcherungskasten überprüft ob spannung fließt obwohl FI rausfliegt oder so, bin leider auch keiner im Fach und kenn mich nur bedingt aus.