FI Sicherung fliegt raus, wenn...?

8 Antworten

Hallo Rosel1

An der Glühbirne liegt es nicht, die Lampe hat einen Masseschluss

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das wird wohl an der Leuchte selber liegen. Da muss irgendwo ein Kurzchluss vorliegen. Ich würde die Leuchte umgehend reklamieren.

die leuchte selbst ist irgendwo defekt, sie hat einen sogenannten erdschluss. das bedeutet, dass irgendwo der Spannungsführende Leiter mit dem geerdeten gehäuse oder gestänge der Leuchte zusammen kommt.

das Leuchtmittel kann ich hier schon mal auschließen, da dies keine verbindung zur erdung hat.

oft und gerne sind hier leitungen in den fassungen verschmort, weil, eine zu starke lampe eingesetzt wurde, oder, sofern es sich um eine verstellbare leuchte handelt, die kabel an den gelenken defekt...

mit ein wenig handwerklichem geschick und materialien, die man im baumarkt relativ preiswert kaufen kann wie fassungen, zwischenschalter, kabel, aderendhülsen, stecker etc. je nach dem was an eurer leuchte defekt ist, kann man das aber eigendlich irgendwie reparieren.

lg, Anna

PS: WENN du dich da ran wagst, achte bitte unbedingt auf zwei dinge:

1.) immer aderendhülsen für die kabel verwenden und nicht verlöten

2.) die erdung muss unbedingt wieder so angeschlossen werden, wie sie es an der leuchte war, damit wenn wieder was schief geht, nicht du beginnst zu leuchten.

Leuchtmittel kannst du ganz einfach ausschließen, indem du es entfernst und dann nochmal probierst. Bitte zum Entfernen vorsorglich den Stecker der Leuchte herausziehen.

Wenn der Fehler nun nicht mehr da ist, Leuchtmittel sofort austauschen und das bisherige sofort unbrauchbar machen und entsorgen.

Ansonsten:

Die Leuchte hat ein (lebensgefährliches!) Problem.

Der FI erfüllt gerade seinen Zweck und schützt dich vor den Folgen dieses Problems ;-)

Bitte umgehend Stecker rausziehen, FI wiedereinschalten und nicht mehr weiter versuchen, diese Leuchte zu verwenden. Stattdessen geht es morgen auf Umtausch-Tour.

Solltest du dich für das Entsorgen entscheiden, weil ein Umtausch zu hohe Fahrtkosten verursacht, dann schneide bitte das Netzkabel ab (natürlich erst, wenn der Stecker gezogen ist), damit niemand anders denkt "Och, hier ist ja eine schöne Lampe....".

Selbst wenn das Umdrehen des Steckers zu helfen scheint, ist der Fehler noch da und könnte zum anderen Zeitpunkt in Erscheinung treten. Es ist absolut leichtsinnig, diese Leuchte noch irgendwie zu verwenden.

(Die Leuchte hat höchstwahrscheinlich einen Isolationsfehler gegen Erde und deshalb löst der FI aus. Auf Deutsch: Saft auf dem Gehäuse!)

Erst mal über eine andere Steckdose testen die nicht über den FI läuft .

FI ist nur für Nass und Feuchträume gedacht als Körperschutz also Föhn in der Badewanne Rasieren unter der Dusche mit Netzanschluss alles schon da gewesen und meist tödlich .

FI löst aus wen die Summe der zufließenden Ströme nicht gleich der abfließenden sind er ist ein Vergleicher  und da bei schon 50% des Nennstroms bei 30mA also bei 15 mA ist der FI raus

nicht zu verwechseln mit Leistungsschutzautomaten die schützen die Leitung in der Wand gegen Überbelastung nicht das Gerät und auch nicht den Menschen .

Das die Leitung in der Wand nicht wegbrennt .

Es kann auch eine Falschbelastung durch die Lampe sein das sie in einer Phase zu viel wegnimmt und er deshalb auslöst .

Raum falsch angeschlossen kein Feuchtraum also Fachmann das ändern lassen nicht selber .

Bis auf die Erklärung des FI's ist das hier völliger Unsinn!

Der Raum ist keinesfalls falsch angeschlossen (Falsch wäre, ihn nicht durch einen FI zu schützen.)

FI 30mA ist seit 2007 für alle Steckdosen im Laienbereich vorgeschrieben!

Das mit der Falschbelastung kann nicht passieren. Der über L hineinfließende Strom ist genau derselbe wie der über N hinausfließende - Es sei denn, da geht unterwegs was abhanden über PE oder gar Körperschluss (sprich: im Fehlerfall wie den, der bei TE vorliegt).