Wie viel kann ein Volvo V70 ziehen?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Na ja sagen wirs mal so: in dem fahrzeugbrief oder der Betriebsanleitung müsste was püber das zulässige anhängegewicht oder so stehen. ich denke du wirst wissen wie viel 2 pferde ungefähr wiegen und wie viel der anhänger wiegt, sollte aucvh in der enstprechenden anleitung zu finden sein, oder sogar auf ihm draufstehen. Also ich hab mal in meinem Fahrschulbuch nachgeschaut und da steht folgendes: du berechnest: Leermasse in kg (auto)+Zuladung in kg (anhänger+pferde)= tatsächliche masse. Die t-masse muss kleiner oder gleich der ZULÄSSIGEN GESAMTMASSE sein. die angaben dafür findest du im fahrzeugschein oder der betriebsanleitung.außerdem gilt folgendes: es gibt eine sog: "zulässige anhängelast" auch die findet man in der anleitung und auch dieser wert darf nicht überschritten werden. die errechnest du so: Leergewicht anhänger + gewicht der Ladung - tatsächliche STÜTZLAST (es gibt bei der anhängerkupplung ein schild, worauf steht mit wie viel gewicht der anhänger maximal auf die kupplung drücken darf. ich würde diesen wert nehmen, weil die tatsächliche stützlast davon abhängt wie man das gewicht verteilt.) aber prizipiell würde ich das beides checken und wenns so einigermaßen hinhaut dann sollte das schon gehen, weil der hersteller ja selbst berechnet, weölche lasten gezogen werden können und welche nicht :DLiebe Grüße Feirrerarri

Hallo

wieviel kann ein Volvo ziehen ?

Die Frage ist schwer zu beantworten. Der Gesetzgeber schreibt vor dass man für die Autobahnen 5PS pro Tonne Gesamtgewicht braucht ( war mal 3PS pro Tonne das gilt heut noch auf Bundesstrassen). Dass heisst ein Volvo V70 mit dem Basismotor dürfte um 25 Tonnen ziehen. Natürlich zeiht ein Volvo wesentlich mehr je nach Getriebeübersetzung kann man locker einen 100Tonnen Hänger aus dem Stand anziehen....

Also das "Können" ist nicht das Problem sondern das Zulässige Zuggewicht und das hängt primär von der Bremsanlage und dem Fahrzeuggewicht ab. Die Motorleistung ist erst mal egal wird erst im Gebirge relevant.

Nun habe ich das Problem dass es den V70 in diversen Versionen gibt und auch in unterschiedlichen Modeljahren und der darf mit einem gebremsten Hänger zwischen 1400kg und 1900 kg ziehen.

Pferdehänger aus Stahl wiegen etwa 600-800kg und Pferdehänger aus Alu wiegen zwischen 400 und 600kg. Mit Extras wie Reserverad, Sattelzeugbox oder Futterkompartment wirds auch mehr.

Bei den Pferden ist das Gewicht von der Rasse, dem Alter und der Konstitution abhängig aber "Reitpferde" wiegen um 500-700 kg.

Pferdegewichte berechnen dürfte bekannt sein (Viele Polizisten kennen die Formel) bzw meist hat man eh eine Wiegekarte.

Also musst du um zwei Reitpferde zu ziehen bei einem billigen Stahlhänger etwa 1900 bis 2000kg Zulässiges Zuggewicht haben. Bei einenem teueren Aluhänger reichen evtl auch noch 1600kg gebremstes Zuggewicht.

1900kg dürfen nur die grossen Diesel und die Allradler, 1600 dürfen fast alle V70 ziehen.

Es gibt dann noch die Möglichkeit den V70 "Aufzulasten" oder den Hänger als Sporthänger zuzulassen.

Beim Auflasten wird aber die Steigfähigkeit reduziert damit darf man dann keine Passtrassen fahren sondern muss im Prinzip immer auf denn Autobahnen bleiben.

Es gilt zu beachten dass man dafür aber die "richtige" AHK verbaut haben muss.

Die nächste Frage ist ob der V70 ein gutes Zugfahrzeug ist und sich auch mit dem Pferdehänger durch Wiesen oder Schlammschlachten bewegt und da würde ich sagen das der V70 nicht wirklich dazu taugt ausser denn Allradversionen.

Lieber einen alten 70er oder 90er mit Heckantrieb kaufen die 90er dürfen auch problemlos 2100 kg ziehen und haben extreem wendige EIgenschaften

Grüsse

hi, schau in deinem Fahrzeugschein nach. Dort steht das unter Zug-. oder anhängelast genau beschrieben. Aber denk daran, auch der Anhänger wiegt was. Das steht auf dem kleinen Metallschild direkt am Anhänger, meist vorn. Das musst du zu den Pfreden dazurechnen.

Wieso willst Du 2 Pferde ziehen? Nimm doch einen Anhänger, ist besser für die Pferde und Du hast keinen Aerger mit dem Tierschutzverein. Oder probiere es erst einmal mit einem Ponny und dann mit zwei Ponny und dann mit einem Pferd usw.

Du bist mir ja ein Scherzkeks.Natürlich nimmt sie einen Hänger, du Idiot!

0

steht im fahrzeugschein unter zugkraft.

aber ein guter volvo ist ein halber panzer.

Ein normaler PKW kann einen grossen Wohnwagen ziehen, dann müsste er auch 2 Pferde schaffen...

1800 Kg kann er ziehen.

Was möchtest Du wissen?