Staubsauger Sicherung fliegt ständig raus?

Noch zur Info.

Die Leistung vom Staubsauger ist 1600W, 220V, 50 HZ

Hier noch die Infos vom Sicherungskasten. Vielleicht hilft es. Danke.

hans1591  21.10.2021, 12:28

nochmals bei A ausprobieren.

mirko779
Fragesteller

ist leider nicht möglich. (zur Zeit)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mit an wahrscheinlichkeit grenzender sicherheit ist der anlaufstrom zu groß. so ein B automat verkraftet den 3 bis 5 fachen einschaltstrom. das sind hier 30 bis 50 ampere. klar sind 1600 watt keine 50 ampere, aber so ein motor hat zuweilen einen sehr hohen anlaufstrom.

wenn der sauger einen leistungsregler hat, kann man mal versuchen, den runter zu drehen und dann wenn die mühle läuft gas geben.

an sonsten, wenn ihr eine habt, versuchs mal mit ner kabeltrommel, die wirkt auch wie ein anlaufstrombegrenzer.

lg, anna

mirko779
Fragesteller

wenn ich einschalte läuft er kurz an und gleichzeitig fliegt die Sicherung. Aber warum hat es in der alten Wohnung bis gestern ohne Probleme funktioniert? Das ist zwar ein Altbau hat aber auch die modernen Sicherungen. Einen Leistungsregler hat er leider nicht. Aber mit der Kabeltrommel ist ne gute Ideee. Hoffentlich funktionierts.

Peppie85  21.10.2021, 20:40
@mirko779

ich nehme mal an, in der anderen wohnung sind 16 ampere sicherungen vebraut. die verdauen einschaltströme zwischen 48 und 80 ampere...

lg, anna

  • Stromkreis überlastet
  • Gerät defekt
  • Sicherung defekt

Mal schauen, wie hoch abgesichert ist und dann alle Verbraucher ausschalten, bevor der Staubsauger benutzt wird. Läuft der Sauger, dann alle anderen Geräte wieder einschalten. Fliegt die Sicherung, dann von allen bis dahin eingeschalteten Geräten die Leistungen addieren (z. B. 3000 W) und durch 230 V teilen (das wären hier rund 13 A). Liegt das Ergebnis über dem der Sicherung, dann ist der Stromkreis überlastet.

...gehen wir mal davon aus, dass er beim Transport nicht beschädigt wurde....

Die elektrische Anlage am neuen Standort könnte generell "geringer" elektrisch abgesichert sein, so dass der Anlaufstrom dort über dem abgesicherten Wert liegt. (Heutzutage eher unwahrscheinlich!)

Der Staubsauger hat bereits am alten Standort einen Defekt gehabt, der durch eine besser abgesicherte elektrische Anlage ("Fehlerstromschalter") am neuen Standort erst auffällt. (Eher wahrscheinlich!)

mirko779
Fragesteller

Am alten Standort ist die Wohnung ein Altbau und es waren/sind wesentlich mehr Geräte im Dauerbetrieb (z.B. Gastherme) als jetzt bei mir am neuen Standort. Gibt es einen Weg das zu beheben? Ich möchte ihn sehr ungerne deswegen wegschmeißen.

mirko779
Fragesteller

ich habe gerade noch die Fotos vom Sicherungskasten hochgeladen. Ich hoffe es hilft. Danke für deine Antwort.

Tuedelsen  21.10.2021, 12:55
@mirko779

...ehrlich gesagt glaube ich (gerade aufgrund der angefügten Bilder der modernen Kippsicherungen) eher an einen Defekt im Staubsauger. Sicherungen sind immer so ausgewählt, dass sie keinen zu hohen Stromfluss durch die Leitungen, die sie absichern, zulassen. Den dürfte der Staubsauger aber wohl verursachen....und das in den meisten Fällen eben wegen eines Defektes. Vom Fachmann durchmessen lassen oder direkt austauschen. Denn eigentlich sollten die verbauten Sicherungen mit einem Haushaltsgerät wie einem Staubsauger klarkommen.

mirko779
Fragesteller

hätte man das am alten Standort nicht auch merken müßen? Da sind ja auch die Kippsicherungen. Da hatte ich nie Probleme. Ich kann nur hoffen das er nicht kaputt ist. Aber danke erstmal

Die Zahl zeigt die maximale Stromstärke an, welche deine Sicherung verträgt. Der Buchstabe sagt etwas darüber aus, wie "schnell" Deine Sicherung anspricht. Aber beide Typen sollten allerdings problemlos Deinen Staubsauger verkraften können.

Dukannst das ultimative Experiment machen: Steck den Staubsauger in jeder erreichbaren Steckdose der Wohnung ein. Wenn dann auch mal eine B16 Sicherung rausfliegt, und im Badezimmer evtl. noch sogar der Fi-Schutzschalter, dann ist Dein Staubsauger ernsthaft defekt.

mirko779
Fragesteller

bei den 16ern hängt der Herd dran. Aber im bad fliegt die Sicherung auch raus. 10 aber eine 10er der FI fliegt nicht raus.

Traveller5712  21.10.2021, 14:17
@mirko779

Ok, jetzt sind schon drei verschiedene Sicherungen durch. ich denke, das reicht als Beweis dafür, dass der Staubsauger defekt ist. Wenn Du jemand kennst, der sich mit Elektrogeräten auskennt, kann er ja mal nachschauen. oder Du hast ein Elektrofachgeschäft an der Hand, welches noch gerne repariert.

mirko779
Fragesteller
@Traveller5712

vielen dank. Dann hat er eventuell beim Transport einen weg gekriegt.

Wahrscheinlich ist der Anlaufstrom höher als nur die 1600 Watt. Bei A ist das nur nicht aufgefallen, weil zumeist mit 16 Amp. abgesichert wird. Bei Standort B ist die Auslösekennlinie für B-Automatentyp mit 10 Amp. eine andere.

mirko779
Fragesteller

kann ich da etwas machen? Es wäre echt Schade wenn ich den jetzt wegen eine zu schwachen Sicherung nicht nutzen kann.

hans1591  21.10.2021, 14:02
@mirko779

siehe Antwort von Traveller.

Stromkreisläufe und Sicherungen sind Sache eines Elektrikers, da kannst du nichts machen.