Defekt auf Platine (Fernseher)?

Bild Nachtrag

Bild nachtrag

Bild Nachtrag

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich das richtig verstanden habe, gibst Du 230V via Wechselrichter drauf. Gute Idee. Welche Spannung ist an dem langen Kondensator 100uF 450V zu messen?

Aufgeblasene oder verfärbte Bauteile sehe ich nicht.

NTCs werden zur Einschaltstrombegrenzung verwendet, wie warm der im normalen Betrieb werden darf, kann ich momentan nicht sagen.

Fortsetzung folgt hier... 😉

Haiku01
Fragesteller

Ja genau. Wollte hier in der WG nicht jedesmal die Sicherung raushauen oder die Platine durch zu hohen Strom komplett zerstören. Auserdem sehe ich so am Netzteil viel genauer wieviel Strom gezogen wird.

Nein eine Sichtprüfung war negativ.

Lediglich am mittleren Kühlkörper ist die Platine etwas dunkel verfärbt aber ich sehe keinen Auslöser dafür

Am Kondensator liegen beim einschalten vom Wechselrichter kurz 2stellige Volt an und dann so 3V abnehmend

CatsEyes  27.12.2023, 19:55
@Haiku01

3V... das ist ja nichts. Ich kann den Gleichrichter nicht ausmachen, ist der unter einem Kühlkörper? Kannst Du auf der Platinenunterseite anhand der Leiterbahnen die Schaltung nachvollziehen? Eingangsschaltungen von Schaltnetzteilen sind sich meist sehr ähnlich.

Wenn die Spannung derart zusammenbricht, wäre ein Durchschlag des Schalttranistors, -MOSFETs eine Vermutung.

Haiku01
Fragesteller
@CatsEyes

Ja also gerade diese Platine (hab grad noch ein Foto hochgeladen) ist da relativ gut nachvollziehbar da alles beschriftet ist.

Haiku01
Fragesteller
@Haiku01

Ich bin der Meinung das irgendwas mit dem Brückengleichrichter oben nicht stimmt. Folgende Werte gab es bei der Messung

~~ 1,2MOhm

~+/+~/~-/-~ 1,6MOhm

+-/-+ 1,5Ohm

Wobei letzter Wert wahrscheinlich durch die restlichen Bauteile kommt.

Bei solch hohen Widerstände dürfte doch quasi gar kein Strom mehr fließen oder. Hatte eigentlich durchgang in die eine und Kein Durchgang in die andere Richtung erwartet. Aber wenn kein Strom fließt woher kommt dann der Kurzschluss. Am Stromeingang messe ich auch 1,2MOhm was mich zu den Annahme bringt das es gar keinen Kurzen gibt und mein Versuchsaufbau mit dem Wechselrichter einfach zu schwach ist um den Kondensator zu laden. Könnte dafür einfach eine Autobatterie als Puffer holen, dann reicht es auf jeden Fall oder ich fackel nach der Sicherung das nächste Bauteil ab

CatsEyes  27.12.2023, 20:56
@Haiku01

Da ist links oben der Brückengleichrichter. Messe den mal mit mit dem Diodenmessbereich des Multimeters, alle Pinkombinationen die möglich sind. Dauerhaft nahezu null darf nicht auftauchen.

CatsEyes  27.12.2023, 21:02
@Haiku01

Mit dem Ohmmeter geht das nicht so einfach, hat Dein MM keinen Diodenmessbereich? Dioden haben eine Durchlassspannung von 0,7V, ein übliches Ohmmeter hat eine viel kleinere Prüfspannung. Deshalb haben viele MMs auch einen Diodenmessbereich. Deines nicht?

CatsEyes  27.12.2023, 21:09
@Haiku01

+-/-+ 1,5Ohm wäre ein Kurzschluss hinter dem Gleichrichter! Kann der lange Kondensator sein, aber viel wahrscheinlicher ist ein Durchschlag des Schalttransistors. Wegen dem Kondensator könnte der Ohmwert erst gering sein, müsste dann aber kontinuierlich steigen.

Haiku01
Fragesteller
@CatsEyes

Achso, ja das hat meins. Ich messe 0,55V

CatsEyes  27.12.2023, 21:19
@Haiku01

Zwischen + und - am Gleichrichter? in beide Richtungen? Oder wo?

Haiku01
Fragesteller
@Haiku01

Nahezu 0 taucht fast nicht auf auser wenn ich damit auf + und - gehe steigt der wert von nahe 0 dauerhaft an

Haiku01
Fragesteller
@Haiku01

Leider komme ich dann ab dort aber zum Ende meines Wissens was was ist, dass sind zu viele Leiterbahnen.

CatsEyes  27.12.2023, 21:30
@Haiku01

Wenn der Wert ansteigt, ist das schonmal gut, darf nicht bei nahe Null bleiben, muss ziemlich hoch werden.

Haiku01
Fragesteller
@CatsEyes

Zwischen + und - 0v ansteigend, zwischen +/- und ~ 0,55v und zwischen ~ und ~ 1v

Allerdings springt es zwischen + und - mal auf und mal ab, irgendwie komisch

CatsEyes  27.12.2023, 21:35
@Haiku01

Ist auch keine einfach Angelegenheit, ohne Bauteile auslöten wird das auch nicht zu finden sein. Wenn Du willst, mache mal ein Foto von der Platine unten aber weiter rechts. Da ist ganz rechts der Trafo erkennbar.

CatsEyes  27.12.2023, 21:40
@Haiku01

Das ist wirklich komisch, ja. Zwischen welchen Werten etwa?

Haiku01
Fragesteller
@CatsEyes

Hatte irgendwie auf was einfaches wie einen defekten Kondensator oder so gehofft. Zur not kauf ich die Platine nach. Hab grad gesehen das es die schon für unter 20 Euro uf Aliexpress gibt

Haiku01
Fragesteller
@CatsEyes

Vorhin ist es bis auf über 1V hoch, gerade eben zwischen 0,1V und 0,006V und jetzt bleibt es zwischen 0,006V und 0,003V

CatsEyes  27.12.2023, 21:54
@Haiku01

Die Platine nachkaufen dürfte die beste Lösung sein. Der Gleichrichter ist m. E. ok, defekt wäre er, wenn auch eine der ~Anschlüsse nahe null Ohm wäre. Dass der lange Elko nur auf drei Volt kommt, bedeutet, irgendein Kurzschluss dahinter lässt die Spannung zusammenbrechen. Und als Kurzschluss kommen vor Allem die Leistungsschalttransistoren in Frage. Auch wenn man die austauscht, ist noch lange nicht gesagt, dass damit auch die Kurzschluss-Ursache gefunden ist.

CatsEyes  27.12.2023, 22:07
@Haiku01

Auf dem letzten Foto ist gut der Trafo zu erkennen, und der "Graben" auf der Platine, also ein unkaschierter Bereich, der schräg von rechts oben zu links unten verläuft, das ist die Sicherheitstrennung zw. primärer und sekundärer Seite des Netzteiles.

Aber stimmt, das nachzuverfolgen ist sehr schwierig, selbst mir Schaltbild wird die Fehlersuche nicht einfach. 20€ für 'ne neue kpl.-Platine ist da die weit bessere Lösung. ;-)

Haiku01
Fragesteller
@CatsEyes

Ich habe gerade einfach nochmal alle Mosfets geprüft und da ist mir aufgefallen das bei einem (siehe letzter Bild nachtrag) alle Pins zueinander unter 0,004V liegen. Das ist zufällig auch die Stelle wo die Platine etwas dunkler ist auch wenn ich am Mosfet keine Beschädigung sehe. Zudem sieht man wohl einen Spinnenkörper direkt dadran, wenn auch nicht an den Kontakten. Könnte das die defekte Stelle sein? Das sollte man ja hinbekommen zu tauschen, oder?

Korrektur: es war ein Fliegenkörper

Haiku01
Fragesteller
@Haiku01

Wenn ich den einfach mal abzwicke sollte es ja eigentlich keinen Kurzschluss mehr geben, oder? Hab halt gerade kein Lötwerkzeug da, kann ich erst am Wochenende umlöten

CatsEyes  28.12.2023, 19:52
@Haiku01

Abzwacken, klar, auch 'ne Testmöglichkeit. 😉 Alle Mosfet-Pins untereinander praktisch Null, das ist sicher ein Defekt. Wenn der abgeknipste Mosfet auch überall Kurzschluss hat, war das definitiv mal ein Mosfet.

Austauschen, ja, sind ja nicht teuer die Dinger. Wenn aber weitere ursächliche oder Folgedefekte da sind, dann wird der Neue auch nicht lange "leben". Besorge lieber gleich drei von Typen.

Haiku01
Fragesteller
@CatsEyes

Also es scheint zu funktionieren, kurzschluss ist weg. Die Leitung scheint von den Leiterbahnen her nur für die hochvolt Hintergrundbeleuchtung zu sein. Hat sich durch pins messen bestätigt. Habs mal kurzerhand wieder angesteckt und das LCD Display zeigt zumindest mal das Samsung Logo an bevor es wieder aus geht, warum weis ich auch nicht. Dann werd ich mal die Tage ein neues Mosfet einlöten und schauen ob dann alles klappt. Danke für die tolle Hilfestellung. Hab auch wieder einiges gelernt, bin ja noch ziemlich unerfahren.

Haiku01
Fragesteller
@Haiku01

Also es hat jetzt zwar etwas gedauert aber es funktioniert wieder alles. Vielen Dank nochmal für die Hilfe